Feuerwehr in Bonn Ein Bildband als Geburtstagsgeschenk zum 150-jährigen Bestehen

BONN · Als die Turner 1863 auf dem Markt ihre erste Feuerwehrübung machten, war die Bonner Feuerwehr geboren. "Heute sind wir noch genauso sportlich", sagte Feuerwehrleiter Jochen Stein gestern bei einem Pressegespräch zum Jubiläum. Dieses Jahr feiern die Bonner Löscheinheiten ihren 150. Geburtstag, als Geschenk gibt es einen 250 Seiten starken Bildband mit mehr als 150 aktuellen und historischen Fotos.

"Darin kann sich wirklich jeder Bonner wiederfinden", sagte Projektleiter Albert Lehmann von der Berufsfeuerwehr. Denn die Feuerwehrleute, Rettungsdienstmitarbeiter und Einheiten haben sich stets an markanten Bonner Orten ablichten lassen. Da posieren die Retter mit freiem Oberkörper auf der Rheinfähre, bei einer Übung zur Höhensicherung auf den Fahrgeschäften von Pützchens Markt oder vor dem Palais Schaumburg.

"Manchmal war es schon schwierig, das richtige Motiv festzuhalten", sagte Petra Hartmann, die mit Stephan Schmitz die Fotos schoss. Sie kletterten auf die schmalen Stahlträgern eines Krans im Rheindorfer Hafen und ließen sich mit Drehleitern in die Höhe heben. "Eine Genehmigung für die Villa Hammerschmidt zu bekommen, war ein unglaublicher Akt", erzählte Lehmann.

Auch die Organisationen, mit denen die Feuerwehr oft zusammenarbeitet, durften nicht fehlen. THW, Polizei oder Notfallseelsorger haben ihre eigenen Themenseiten im Jubiläumsbuch. Gut findet Sascha Mürz von der Löscheinheit Mitte der Freiwilligen Feuerwehr, dass auch alle ehrenamtlichen Wehrleute mit ihren Löscheinheiten und Spezialaufgaben abgebildet sind. "Die Wache Bonn-Mitte ist ja der originäre Ursprung der Bonner Feuerwehr", so Mürz. Bis Mai gibt es den Bildband noch für 38 Euro bei der Feuerwehr zu kaufen, danach erscheint er für 54 Euro im Buchhandel.

Die Buchvorstellung war gestern auch der Startschuss für das Programm im Jubiläumsjahr. Am Sonntag, 2. Juni, feiert die Löscheinheit Bonn-Mitte einen Gottesdienst im Bonner Münster. Anschließend geht ein Festumzug mit Feuerwehr-Oldtimern durch die Innenstadt, auf dem Münsterplatz steht ein Festzelt. Für alle Motorradfreunde der Feuerwehren und Partnerorganisationen ist am Sonntag, 16. Juni, ein Bikertreffen am Telekom Dome. Eine Ausstellung beschäftigt sich ab dem 29. Juni mit der Bonner Feuerwehrgeschichte.

Das teuerste Geschenk zum Jubiläum dürfte wohl die neue Leitstelle sein, die seit Mitte April in Betrieb ist. "Jetzt gibt es nur noch Kleinigkeiten, die wir nach und nach verbessern", sagte Feuerwehrleiter Stein. Rein formell befinde man sich noch im Probebetrieb. Erst wenn im Juni bei einer großen Inspektion alles abgenommen werde, bekämen auch die beauftragten Unternehmen ihre Schlusszahlung. Mittlerweile hätten die Wehrmänner Pflanzen und Fotos für die Ruheräume mitgebracht. "Nur die eigentliche Leitstelle bleibt im Urzustand", so Stein. Was noch fehlt, ist der heilige St. Florian. Der wird erst bei der offiziellen Einweihung angebracht.

Info: Weitere Informationen zu den Jubiläumsfestivitäten sind auf www.bonn.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort