Nikolausstraße/Rosenburgweg in Kessenich Ehrenmal mit Farbe beschmiert

Kessenich · Viele Kessenicher sind entsetzt: Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch das Kriegerehrenmal Ecke Nikolausstraße/Rosenburgweg beschmiert.

Sowohl die Inschrift auf den Pfeilern als auch das gusseiserne Gitter wurden mit Farbe besprüht. „Ich bin wirklich schockiert“, ärgerte sich Birgit Roosen vom Pastoralbüro, als sie gestern die Beschädigung entdeckte. Und auch der Ortsausschuss ist empört: „Erst am 25. September haben wir anlässlich des Kirchenjubiläums einen Kranz niedergelegt“, reagiert Wilfried Becker fassungslos. „Wer tut nur so etwas?“

Einig ist man sich im Ort, dass die Schmiererei so schnell wie möglich entfernt werden muss. „Damit das Denkmal wieder ein würdiger Ort ist“, so Becker. Das Ehrenmal mit einer Friedenslinde in der Mitte wurde 1926 im Auftrag des Kessenicher Kriegervereins erbaut und mit Spenden finanziert. Seit 1991 steht es unter Denkmalschutz.

Das Denkmal umschließt die „Friedenslinde“ (ehemals „Siegeslinde“), die nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 für vier gefallene Kessenicher Soldaten gepflanzt wurde. Auf den Pfeilern des Ehrenmals standen ursprünglich nur die Namen von 279 Opfern des Ersten Weltkriegs. 1956 wurden dann auch die Namen von 380 im zweiten Weltkrieg getöteten Kessenichern, sowie 110 Vermissten eingemeißelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort