Interview Ehrenamtliches Engagement: Eike Land-Reinhard

Eike Land-Reinhard hilft Senioren beim Umgang mit dem Computer. Über ihr Engagement sprach die Künstlerin mit Leif Kubik.

 Eike Land-Reinhard.

Eike Land-Reinhard.

Foto: Leif Kubik

Frau Land-Reinhard, worin besteht Ihr Engagement genau?

Eike Land-Reinhard: Beim Seniorenbüro "Tat und Rat" in Schwarzrheindorf gebe ich seit fünf Jahren Computerkurse - und zwar in Genealogie, also Familienforschung, und in digitaler Kunst. Was ich mache, ist weiterführender als reine Bildbearbeitung, die man bei uns im Verein natürlich auch lernen kann.

Hat sich Ihr Engagement im Laufe der Zeit verändert?

Land-Reinhard: Unser Verein ist inzwischen sehr computerlastig. Die ursprüngliche Idee war ganz einfach, älteren Menschen soziale Hilfen an die Hand zu geben - sie bei vielerlei Anträgen praktisch zu unterstützen. Dann hat sich aber schnell herauskristallisiert, dass sie dank der Internetkurse online vieles selber machen können.

Was spornt Sie an?

Land-Reinhard: Die Arbeit macht mir einfach Spaß! Ich habe mir schon immer gewünscht, mein Wissen weiterzugeben - ob an Jugendliche oder Senioren war mir eigentlich gar nicht so wichtig. Aber dank des Computers kann man heute auch mit Freunden und der Familie Kontakt halten, wenn man nicht mehr so mobil ist. Ich finde es wichtig zu zeigen, dass man sich sogar noch sinnvoll beschäftigen kann, wenn man ans Bett gefesselt ist.

Was wünschen Sie sich für das Jahr 2015?

Land-Reinhard: Ich würde gerne noch mehr Stunden geben können, aber wir haben im Augenblick unsere räumlichen Kapazitäten ausgeschöpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort