Endenicherin ist verzweifelt Diebe stehlen das Dreirad einer Behinderten

Endenich · Der Respekt vor anderer Leute Eigentum ist oftmals nicht mehr weit verbreitet, aber diese Begebenheit schlägt dem Fass den Boden aus: Unbekannte Diebe haben einer behinderten Frau ihr Spezialrad gestohlen.

Das Fahrrad ist mit etwas gutem Willen auch als Spezialrad erkennbar, denn es hat drei Räder, und die Pedalen sind mit Bügeln zum Sichern der Füße ausgestattet.

Anja Daub ist verzweifelt. Sie fährt seit vielen Jahren dieses rote Fahrrad mit drei Rädern. „Da ich aufgrund einer Behinderung kein normales Fahrrad fahren kann, wurde ein Spezialmodell für mich angefertigt“, sagt sie. Doch das ist nun weg.

Es wurde vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag oder am Samstagmorgen, 20. August, in Endenich gestohlen. Es war am Haus hinter einem Zaun abgestellt und mit einem Schloss gesichert, sagt die Eigentümerin und hofft auf Mithilfe aus der Bevölkerung.

Auch die Nachbarschaft ist informiert und sucht mit. Auffällig sind die beiden LED-Rückstrahler hinten am Rahmen, zwischen den beiden 26-Zoll-Rädern, die schmale Spurbreite sowie eben jene Pedalen mit Bügel zum Sichern der Füße. Hinten ist eine Klappkiste abgesetzt, die aber nicht fixiert ist und jetzt womöglich fehlt, weil sie beim Kippen oder Heben des Rades abfällt.

„Aufgrund der speziellen Konstruktion ist das Rad für mich eine Möglichkeit der Fortbewegung trotz Behinderung“, sagt Anja Daub. „Es hat daher einen sehr hohen Wert für meine persönliche Mobilität. Ersatz ist nicht leicht zu beschaffen und sehr teuer.“

Wer das auffällige rote Fahrrad gesehen hat oder andere Hinweise geben kann, kann sich an die Polizeiwache in der Bonner City oder an die Wache in Endenich wenden. Die Polizei ist unter 02 28/1 50 zu erreichen. Daub hofft, dass sich das Rad noch in Bonn befindet. Nach ihren Angaben kann es wegen fehlender Rahmennummer von der Polizei nicht zur Fahndung ausgeschrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort