Beliebtes Bonner Ausflugslokal Die Waldau soll im Juli wieder öffnen

Bonn · Die Waldau, eines der beliebtesten Ausflugslokale in der Region, soll im Juli nächsten Jahres wieder öffnen. Das teilte Heinz-Egon Abels dem GA am Freitag mit. Er und sein Bruder Rainer werden die Waldau nächste Woche kaufen.

Der Termin beim Notar stehe fest, Noch-Eigentümer Michael Schiffer werde für die Unterschrift aus Süddeutschland anreisen. Zum Kaufpreis wollen sich die Brüder Abels nicht äußern.

Auch die Stadt Bonn sitzt als Grundstückseigentümer mit im Boot. Sie hat das Waldau-Areal auf dem Venusberg an Michael Schiffer langfristig im Erbbaurecht verpachtet.

„An diesem Tag wird nicht nur der Kaufvertrag für die Immobilie unterschrieben, sondern auch gleichzeitig der Mietvertrag für das Grundstück zwischen der Stadt und Herrn Schiffer aufgelöst und mit uns ein neuer Mietvertrag über die Verpachtung unterschrieben“, erläuterte Heinz-Egon Abels.

Tags drauf wollen sich die neuen Eigentümer der Immobilie mit einem Architekten zusammensetzen und den Umbau der Waldau planen. „Es kann sehr gut sein, dass wir zwei verschiedene Gastronomiekonzepte anbieten werden. Das hängt aber auch von unseren Mietern ab“, sagte Abels, der Kontakte zu verschiedenen Gastronomen bestätigte.

Parallel will die Stadt das benachbarte „Haus der Natur“ zu einem modernen Waldinformationszentrum ausbauen. Dafür hat Bonn 1,4 Millionen Euro vom Bund erhalten. „Wir werden der Stadt 200 Quadratmeter Fläche von unserem Gastronomiebereich abtreten, damit genug Platz für den Ausbau der Umwelteinrichtung vorhanden ist“, sagte Heinz-Egon Abels. Unterm Strich blieben dann im Inneren der Waldau immer noch 500 Quadratmeter für die neue Gastronomienutzung übrig.

„Natürlich werden wir auch wieder die Gartenterrasse eröffnen. Und auch der Kiosk bleibt für die Spaziergänger geöffnet“, verspricht Abels. Auf die Frage nach dem Zeitpunkt der Wiedereröffnung antwortete er: „Ich weiß, dass das ehrgeizig ist, aber wir wollen mit dem Umbau bis zu den Sommerferien fertig sein und pünktlich zum Ferienstart am 15. Juli öffnen.“

Die Waldau ist seit zwei Jahren geschlossen – zum Leidwesen vieler Venusberg-Besucher. Seit vier Jahren ist die Stadt Mieter der Immobilie und zahlt dafür jährlich 90.000 Euro an Ex-Gastronom Michael Schiffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort