Botanische Gärten Die Titanenwurz in Bonn könnte im Herbst blühen

Bonn · Blüht sie oder blüht sie nicht? Seit rund einer Woche wurde erwartungsvoll auf die Titanenwurz in den Botanischen Gärten geschaut. Doch nun gibt es eine ernüchternde Nachricht. Zur Blüte kommt es vielleicht erst im Frühherbst.

 Gärtner Michael Neumann schaut nach, ob die kleinen Blüten im Inneren des Blütenstandes bereits verwelkt sind.

Gärtner Michael Neumann schaut nach, ob die kleinen Blüten im Inneren des Blütenstandes bereits verwelkt sind.

Foto: C. Löhne / Uni Bonn

Tagelang wurde auf das Aufblühen der Titanenwurz in den Botanischen Gärten der Uni Bonn gewartet. Nun steht fest: Die Titanenwurz wird sich nicht mehr vollständig öffnen. Stattdessen wird sie wohl in den nächsten Tagen umknicken und verwelken, wie die Botanischen Gärten mitteilen.

Am Montag hatte ein Gärtner die Pflanze noch einmal geprüft und dabei festgestellt, dass die kleinen Blüten im Inneren des großen Blütenstandes bereits eingetrocknet sind. Mit 16,5 Kilogramm war die Knolle noch verhältnismäßig klein und hatte daher möglicherweise nicht genügend Kraft, das Hüllblatt zu öffnen, mutmaßen die Experten.

"Auch das Öffnen der Blüte braucht viel Energie", erklärt Markus Radscheit, Technischer Leiter der Botanischen Gärten. Dieses Phänomen sei in Bonn zwar noch nie aufgetreten, einen ähnlichen Fall habe es aber im Jahr 2010 bereits in Texas gegeben, betont Radscheit. Auch dort öffnete sich die Knolle nicht, sondern blühte im geschlossenen Zustand.

Doch es gibt noch Hoffnung: In einem anderen Kübel sind noch zwei weitere Knollen der Titanenwurz. Es könnte sein, dass diese im frühen Herbst blühen werden. Der Botanische Garten will darüber rechtzeitig informieren. Eine Webcam wird das Wachstum der Pflanzen bis dahin begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort