Bündnis einigt sich mit der Polizei Demonstration gegen G 20 vor dem WCCB

Bonn · Wenn am Donnerstag die Außenminister der G 20-Staaten sich im World Conference Center Bonn (WCCB) treffen, wird es eine Gegendemonstration in unmittelbarer Nähe zum WCCB geben.

Polizei und und Vertreter des Bündnisses gegen das G-20-Außenministertreffen einigten sich nun darauf, dass die Demonstration in "Hör- und Sichtweite" des WCCB stattfinden darf. Das teilte Martin Behrsing, Anmelder der Demonstration und Sprecher des Bündnisses, am Donnerstag mit. Polizeisprecher Robert Scholten bestätigte auf GA-Nachfrage die Einigung mit dem Bündnis.

In einem Gespräch zuvor hat die Polizei laut Behrsing für die Demonstration ursprünglich nur einen Platz zulassen wollen, der außerhalb der Hör- und Sichtweite des Außenministertreffens im WCCB gewesen wäre. Mit dem nun erzielten Ergebnis ist er zufrieden. "Für das Bündnis ist das ein erfolgreiches Ergebnis, auch im Hinblick auf die für November geplanten Proteste anlässlich der Weltklimakonferenz in Bonn", sagte Behrsing.

Thematisch werde sich die Demonstration mit den Themen der Politik gegen die kurdische Bevölkerung, mit dem Syrienkonflikt und der neuen Politik der USA befassen. "Wir freuen uns, dass wir uns mit der Polizei einigen konnten und unsere geplante Abschlusskundgebung nur etwa 30 Meter entfernt von unserem ursprünglichen Platz stattfinden lassen können", sagte Behrsing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort