Jahresrückblick 2017 Das sind die Themen des Jahres auf ga-bonn.de

Bonn · Das Jahr 2017 hatte so einige bunte, lustige, skurrile, traurige, spannende und sogar historische Momente zu bieten. Doch was interessierte die GA-Leser in diesem Jahr besonders? Ein Blick in die Liste der meistaufgerufenen Themen 2017 bei ga-bonn.de.

Zum Ende eines jeden Jahres geht die Suche nach den relevantesten Ereignissen der vergangenen Monate los. Doch was sind diese wichtigen Ereignisse für einen Jahresrückblick? Wir als Redaktion können diese Themen natürlich benennen, doch dies geschieht immer auch aus einem subjektiven Blickwinkel. Deshalb spielen wir den Ball jedes Jahr auch zurück an unsere Leser und User. Was sind die Themen, für die sich unsere Leser in diesem Jahr am meisten interessiert haben? Um das herauszufinden, schauen wir noch einmal ganz genau in die Statistiken. Am Ende entsteht so eine Top-Ten-Liste, die in der Zusammenstellung auch uns immer wieder überrascht.

Ein paar Themen haben nur knapp die Liste verfehlt. Allen voran die Diskussionen um das neue Schwimmbad in Bonn ist hier zu nennen. Ende des Jahres gab es den finalen Ratsbeschluss, das Bad in Dottendorf zu bauen. Doch ist dies wirklich die letzte Entscheidung? Zwei Bürgerinitiativen haben ein Bürgerbegehren eingereicht. Das Thema wird uns also auch 2018 noch weiter begleiten.

Intensiv verfolgten die GA-User auch die Suche nach dem geflohenen Häftling aus Siegburg, der erst drei Wochen später festgenommen werden konnte. Und auch die Vox-Sendung "Höhle der Löwen" zählt zu den meistaufgerufenen Themen des Jahres. Für die Top-Platzierungen reicht es aber nicht, gleiches gilt für die Weltklimakonferenz, bei der Bonn zwei Wochen lang im November als Gastgeber glänzte.

Und dann gibt es in den meistaufgerufenen Themen auch welche, die vielleicht nicht ganz oben dabei sind, an die wir uns aber gerne zurückerinnern, die uns schmunzeln ließen oder uns einfach Spaß gemacht haben - beim Lesen oder schon beim Schreiben. Ganz vorne mit dabei ist die Hauswinkelspinne, für deren Erwähnung wir uns noch heute bei den Arachnophobikern entschuldigen müssen.

Da niemand verletzt wurde, können wir ruhigen Gewissens noch über die Waschstraße in Duisdorf schmunzeln. Die wurde von einer 81-jährigen Autofahrerin kurz vor dem Waschgang schwer beschädigt. Gestaunt haben wir über ein Video von der niederländischen Küste: Eine Flutwelle hatte den Strand zwischen den niederländischen Küstenorten Zandvoort und Katwijk überspült. Apropos niederländische Küste: Bis dorthin hat es auch die Rheinfähre "Siebengebirge" geschafft. Leider aber nicht mehr viel weiter.

All diese Geschichten wurden bei uns vielfach gelesen. Sie verfehlen aber knapp die zehn meistgelesenen Themen des Jahres. Hier kommt die Liste der Geschichten, die die User und Leser von ga.de am meisten interessiert und bewegt hat:

Rang zehn bis fünf

Der Fall Niklas Pöhler

Den Anfang macht ein Thema, das schon im Jahr 2016 zu den meistgelesenen Themen gehörte und die Menschen in Bonn und der Region auch 2017 noch tief bewegte, verärgerte und nicht losließ. Der Tod des 17-jährigen Niklas Pöhler ist bis heute nicht aufgeklärt. 2017 startete der Prozess gegen Walid S., den die Staatsanwaltschaft zum Prozessbeginn noch sicher für den Haupttäter hielt. Im Mai endete der Prozess gegen den 21-Jährigen - mit einem Freispruch. Die Beweise gegen Walid S. reichten laut Gericht nicht für eine Verurteilung aus. Was genau in den Abendstunden des 7. Mai 2016 in Bad Godesberg passierte, wer Niklas so ins Gesicht schlug, dass er zu Boden ging und fünf Tage später starb? Diese Fragen sind weiter offen.

Vergewaltigung in der Siegaue

Und auch ein zweiter Justizfall aus Bonn sorgte für bundesweite Beachtung. Anfang April wurde in der Siegaue ein campendes Paar überfallen, die junge Studentin brutal vergewaltigt. Wenige Tage später wurde ein Tatverdächtiger festgenommen - ein 31-jähriger Asylbewerber aus Ghana. Im Oktober wurde Eric X. zu einer Haftstrafe von elfeinhalb Jahren verurteilt. Bis zum Schluss bestreitete der 31-Jährige die Tat, fiel kurz nach seiner Festnahme und während des laufenden Prozesses durch Angriffe auf Wachleute und diffamierende Aussagen gegenüber dem Opfer auf. Für Diskussionen sorgte aber auch ein unfassbares Fehlverhalten zweier Polizeibeamter: Sie nahmen den Hilfeanruf des Studenten nicht ernst oder verwiesen ihn an eine andere Leitstelle.

Letzter Schultag der Abiturienten

Erfreuliches dagegen auf Rang acht der meistgelesenen Themen des Jahres: Der letzte Schultag der Abiturienten aus Bonn. Mit dem Autokorso ging es durch die Stadt, auf der Rigal'schen Wiese wurde dann ausgiebig gefeiert. Mit dabei: GA-Reporter Nicolas Ottersbach, der jede Menge Fotos und ein Video mit in die Redaktion brachte. Rund 1300 Abiturienten kamen zusammen, Stress gab es da vor allem für den Einweiser auf dem Parkplatz: "Absolutes Chaos. Die können noch nicht fahren".

Der Kunst!Rasen 2017

Voll war es auch auf dem Kunst!Rasen im Jahr 2017 - unser Platz sieben. Insgesamt rund 35.000 Besucher kamen in diesem Jahr zusammen, hörten bei Amy MacDonald zu, feierten mit Brings, tanzten mit Zucchero, träumten mit Andreas Bourani oder genossen einfach die Show des Jean-Michel Jarre. Und auch 2018 dürfen sich die Musikfans in Bonn auf ein spannendes Line-up freuen: Alanis Morissette, die Fantastischen Vier, Steve Winwood, Querbeat und Simple Minds haben zugesagt.

Trauriges Jubiläum bei Pützchens Markt

Das größte Volksfest in der Region wurde dieses Jahr von einem tragischen Unfall überschattet - ausgerechnet im Jubiläumsjahr. Auf der 650. Ausgabe von Pützchens Markt kam ein Arbeiter beim Abbau des Riesenrads ums Leben. Für die Veranstalter um Marktleiter Harald Borchert gab es aber auch erfreuliche Nachrichten: Rund 1,2 Millionen Gäste besuchten an den fünf Kirmestagen das Püma-Gelände.

Rang fünf bis eins

Rhein in Flammen

Ein anderes Fest sorgte bei den Lesern des General-Anzeigers sogar für noch mehr Interesse: Rhein in Flammen. Allein in die Rheinaue kamen 130.000 Besucher. Vor allem die bönnsch-kölschen Musikgruppen Kasalla, Querbeat, die Klüngelköpp und die Räuber sorgten für gute Stimmung und verkürzten die Wartezeit auf das Feuerwerk.

G20-Außenministertreffen im WCCB

Auch wenn es die Weltklimakonferenz nicht in die Top Ten geschafft hat, so findet sich auf Rang vier der meistgelesenen Themen des Jahres doch noch eine politische Großveranstaltung in Bonn. An zwei Tagen im Februar fand das Treffen der Außenminister der G20-Staaten im World Conference Center Bonn (WCCB) statt.

400 Delegierte kamen zusammen, vor allem bei der An- und Abreise der Außenminister mussten aus Sicherheitsgründen immer wieder Straßen und Autobahnen gesperrt werden. Über zwei Tage informierte ga.de im Liveblog über den Gipfel und die Auswirkungen auf Bonn.

Umgestürzter Baukran am Hauptbahnhof

Auf Rang drei unserer Liste hat es ein Unfall geschafft, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen ist. Bei den Abrissarbeiten der Südüberbauung kippte ein Kran um, die Kranspitze bohrte sich in das Dach des Bonner Hauptbahnhofs. Die Bergung des Krans dauerte mehrere Stunden, der komplette Bereich rund um den Bahnhof wurde abgesperrt. Es war ein Samstag, das Wetter schön und so machte sich schnell eine regelrechte Volksfeststimmung rund um die Absperrungen breit. Es wurde munter gefilmt und fotografiert. Am Samstagabend stand der Kran dann wieder.

Die Sprengung des Bonn-Centers

Auch umgefallen, dafür aber geplant: Am 15. März um 11 Uhr fiel das Bonn-Center in sich zusammen. Das 60 Meter und 18 Stockwerke hohe Gebäude wurde mit 250 Kilogramm Sprengstoff gesprengt. Alles verlief nach Plan. Die Sprengung selbst wurde von zahlreichen Schaulustigen verfolgt, auch Journalisten aus dem ganzen Land kamen nach Bonn, war das Bonn-Center doch eines der wenigen Überbleibsel aus Bonner Hauptstadtzeiten. Anfang 2018 ist Baubeginn für drei Gebäude und ein Hochhaus mit insgesamt 60.000 bis 70.000 Quadratmetern Fläche an der Stelle, an der das Bonn-Center jahrzehntelang thronte.

Der Bonn-Marathon

Zumindest ein wenig überraschend ist Rang eins der meistaufgerufenen Themen bei ga.de im Jahr 2017: Der Post-Marathon in Bonn. 13.000 Sportler starteten am 2. April bei bestem Wetter, begleitet von tausend begeisterten Zuschauern am Straßenrand. Mit einer Zeit von 2:13:44 siegte Edwin Kosgei aus Kenia, bei den Frauen gewann seine Landsfrau Prisca Kiprono. Unter den Läufern waren auch die Teilnehmer der GA-Aktion "Fit für den Marathon". In unserem Liveblog informierten wir aktuell über alle Ergebnisse, sammelten Stimmen und Bilder.

Passend, dass ausgerechnet ein Marathon nach einem langen, ereignisreichen Jahr auf Rang eins der meistgelesenen Themen steht. Ob sich dieser Triumph im Jahr 2018 wiederholen lässt? Auch dabei lassen wir uns wieder gerne überraschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort