Wie man sich schützen kann Gibt es diesen Sommer in Bonn besonders viele Mücken?

Bonn · Bei Wärme entwickeln sich Stechmücken besonders schnell. Sind deshalb aktuell besonders viele Mücken in Bonn unterwegs? Und gibt es Arten, die Krankheiten übertragen können? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 Mücken haben vor allem im Sommer Saison.

Mücken haben vor allem im Sommer Saison.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Viele Bonner dürften ihn in den letzten Wochen entdeckt, beziehungsweise gespürt haben: Den ersten Mückenstich dieser Saison. Das Wetter bot den Tieren in den vergangenen Wochen ideale Bedingungen. Es war erst heiß und dann nass. Tatsächlich entwickeln sich Stechmücken schneller, wenn es warm ist, sagt Björn Rulik, Mücken-Experte beim Museum Koenig in Bonn. Die Entwicklung vom Ei über die Larve bis hin zur erwachsenen Mücke würde zwar trotzdem noch rund sieben Tage dauern, aber Wärme beschleunige den Prozess, erklärt er.