Tafel in Peking Das Schloss Neuschwanstein liegt bei Bonn

Bonn · Dass der Dom zu Köln gehört, dürfte international bekannt sein. Doch dass Schloss Neuschwanstein bei Bonn liegt, dürften wohl nur die Menschen in Peking wissen - oder zumindest die Besucher im „Beijing World Park“.

 Die Anzeigetafel im „Beijing World Park“. Hier liegt Schloss Neuschwanstein nahe Bonn.

Die Anzeigetafel im „Beijing World Park“. Hier liegt Schloss Neuschwanstein nahe Bonn.

Foto: Edzard Klapp

Zu den im Ausland gängigen Deutschland-Klischees gehören Sauerkraut und Lederhosen, Pünktlichkeit und Humorarmut, Autobahnen, Bier, Beethoven. Und natürlich die berühmten Bauwerke. Das Brandenburger Tor in Berlin, der Dom in Köln, Schloss Neuschwanstein nahe Bonn. Nahe Bonn?

Das zumindest behauptet eine Erläuterungstafel im „Beijing World Park“. In dem Vergnügungspark nahe der chinesischen Hauptstadt sind berühmte Bauwerke aus der ganzen Welt im Maßstab 1:10 nachgebaut. Aus Pisa der schiefe Turm, das Parlamentsgebäude samt Big Ben aus London, der Moskauer Kreml. Und eben Neuschwanstein, das letzte und bekannteste der Romantikschlösser von Bayernkönig Ludwig II.

Auf der zugehörigen Erläuterungstafel schaffen es die Autoren der englischen Übersetzung immerhin, „Neuschwanstein Castles“ in Deutschland zu verorten. Korrekt soweit. Als Bauzeit werden die Jahre 1210 bis 1891 angegeben. Das wäre länger als der Kölner Dom (1248 bis 1880). Tatsächlich wurde der Bau des Märchenschlosses im Jahr 1869 begonnen. Standort des Bauwerks sei im Übrigen „ein steiler Berg im Südosten der Stadt Bonn“. Verwechselten die Autoren Neuschwanstein mit Schloss Drachenburg?

Warum, möchte man den fantasievollen, aber realitätsfernen Autoren der Erläuterungen zurufen, habt Ihr nicht bei Wikipedia nachgeschaut, wenn Ihr keine Ahnung habt? Ach ja, richtig: Die Zensur im Reich der Mitte – Spitzname „Great Firewall of China“ – hat die chinesische Wikipedia-Webseite gesperrt. Was heißt eigentlich auf chinesisch: Nix wissen? Macht nix!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort