Rheinaue in Bonn Darum liegt ein Algenteppich auf dem Rheinauensee

BONN · Im Mai hatte der Modellbauclub noch Bootstaufe, doch jetzt werden es sich die Mitglieder dreimal überlegen, ob sie Schiffe auf dem Rheinauensee einsetzen. Wie Teppiche wabern derzeit die Algen an der Oberfläche.

Die Enten tragen die ihnen zugeordnete Grütze mittlerweile schon auf dem Brustfederkleid. Stellt sich die Frage, wie gut derzeit die Tretboote noch durchkommen. Ansehnlich ist es auf jeden Fall nicht, wie es auch Fußgänger sagen.

Aber im Sommer kein unbekanntes Problem, das liegt am Nährstoffüberschuss im Wasser und an den hohen Temperaturen. Eigentlich sorgt Frischwasser aus dem Kühlsystem des Post Towers dafür, dass sich die Algenbildung in Grenzen hält. Nach Auskunft von Markus Schmitz vom Presseamt der Stadt sind derzeit aber dort die Pumpen defekt – seit zwei Monaten.

„Ursache ist Verschleiß, weil sie die ganze Zeit laufen.“ In den nächsten Wochen sollen sie ersetzt werden, was 25 000 Euro kostet. Vor zwei Jahren gab es schon einmal verstopfte Pumpen. Weil aber auch noch eine Mauer ausgebessert werden musste, wurde der Wasserspiegel des Sees um einen Meter abgesenkt. Nach allen Arbeiten dauerte es fünf Wochen, bis er wieder voll war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort