Vorbild Bonn Darmstadt bläst zum Kulturkampf

Bonn · Darmstadt hat sich den Bonner Sportlerprotest zum Vorbild genommen. In der 142.000 Einwohner zählenden Stadt sehen die 100 Vereine Sparlasten ungerecht verteilt. Sie blasen zum Kulturkampf.

"Wir werden es auch so machen wie in Bonn", sagte Harry Distelmann, Vorstandsmitglied im städtischen Sportkreis, der Zeitung "Olympisches Feuer". "14,5 Millionen Euro für das Staatstheater, da wird überhaupt nicht diskutiert. Ein Theaterabend kostet 130.000 Euro, Stadt und Land subventionieren jeden Sitz mit 65 Euro.

Die Vereine erhalten dagegen für die Betreuung von 12.000 Kindern pro Jahr 126.000 Euro. Davon werden jetzt noch 20 Prozent abgezogen", empört sich Distelmann. Er erwartet von den Politikern eine faire Verteilung der Subventionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort