Sanierung im Stadthaus Dachbleche hatten sich gelöst

BONN · Anders als die Feuerwehr gestern gemeldet hatte, waren bei dem Sturm am Sonntag keine Fassadenteile des Stadthauses, sondern Dachabdeckungsbleche heruntergefallen. Auch hatte der starke Wind Baumaterial, das nicht ausreichend befestigt war, vom Stadthausdach heruntergeweht, erklärte am Montag Vize-Stadtsprecher Marc Hoffmann.

Die Dachbleche seien inzwischen wieder befestigt worden. "Es laufen immer noch Arbeiten zur Sanierung des Daches", erklärte er. Dagegen sei die Demontage der Glasfassade des Stadthauses inzwischen komplett abgeschlossen. Weil sich, wie berichtet, an vielen Stellen die Glasfassadenteile gelockert hatten, mussten im Laufe der letzten beiden Jahre die insgesamt 3186, jeweils 52 Kilogramm schweren Glasscheiben demontiert werden.

Immer noch nicht abschließend geklärt ist die seit Jahren diskutierte Frage einer Grundsanierung oder eines Abrisses und Neubaus der vor mehr als 40 Jahren errichteten Verwaltungstürme. Dennoch, so betonte Hoffmann, stünden unabhängig davon auch in diesem Jahr dringend notwendige Sanierungsarbeiten auf dem Plan des Städtischen Gebäudemanagements (SGB). Geplant sind unter anderem die Erneuerung der Drehtüren auf beiden Seiten des Stadthausfoyers und der Datenleitungen. Zurzeit werden die Räume des Bürgeramts umgebaut. Es soll ab Mitte des Jahres mit der Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle zusammengelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort