Gelände in Dottendorf Crossbiken am Venusberghang?

IPPENDORF · Es könnte vielleicht die letzte Etappe beim "Bike-Marathon" von Bjarne, Oskar und Dominik sein: Nach mehrmonatigem Gezerre zwischen Politik, Verwaltung und mehreren Familien scheint jetzt ein Gelände gefunden worden zu sein, auf dem Jugendliche ihrem Sport Crossbiken nachgehen können.

 So ähnlich wie diese Anlage in Luxemburg könnte der Dirt-Bike-Park am Hang des Venusbergs aussehen.

So ähnlich wie diese Anlage in Luxemburg könnte der Dirt-Bike-Park am Hang des Venusbergs aussehen.

Foto: Maier/Landschaftsarchitekt

Eine Fläche neben dem F.A.-Schmidt-Platz in Dottendorf hat die Stadt jetzt als geeignet befunden. Mit ihrem Bürgerantrag für einen Dirt-Bike-Park auf dem Venusberg hatten die drei Jungen aus Ippendorf 2011 eine Polit-Posse in der Bundesstadt ausgelöst. Höhepunkt der Auseinandersetzung war die April-Sitzung der Bezirksvertretung Bonn.

Die Verwaltung erklärte an diesem Abend den Politikern, dass sie keine geeignete Fläche auf dem Venusberg gefunden hätte, um dort eine Crossstrecke für Radfahrer ausweisen zu können. Harsche Kritik von nahezu allen Parteien musste sich die Stadt in der Sitzung gefallen lassen. Bezirksbürgermeister Helmut Kollig (SPD) ging sogar soweit und empfahl den Jugendlichen, irgendwo selbst eine Strecke auszusuchen und anzulegen.

Die drei Jungs werden unterstützt von Ruth Hemersbach und Inga Faßler. Die beiden Mütter haben mittlerweile eine Zusage der Bürgerstiftung über 9.700 Euro. So viel Geld hat der von den Eltern beauftragte Landschaftsarchitekt für den Bau eines Dirt-Bike-Parks für das Grundstück in Dottendorf veranschlagt.

Auf die Stadt kommen keine Kosten zu. Die beiden Mütter hoffen nun, dass die Verwaltung dass 4000 Quadratmeter große Areal kostenlos zur Verfügung stellt. "Die Fläche ist für eine solche Nutzung gut geeignet. Sie liegt direkt am Venusberghang, und es führt sogar ein Weg von oben nach unten, den die Kinder mit den Rädern befahren können", sagte Inga Faßler.

Laut SPD soll nun der Sportverein Hertha Bonn, der auf dem F.A.-Schmidt-Platz Heimrecht hat, eine Bike-Abteilung gründen, damit das sportliche Treiben der jungen Leute versicherungstechnisch und rechtlich korrekt abläuft. "Wir haben bereits ein Treffen mit dem Vereinsvorstand gehabt. Dabei wurde einstimmig beschlossen, eine neue Abteilung zu gründen", erklärte Inga Faßler dem GA.

"Nach fast einem Jahr bewundernswerten Engagements und konstanter Zuarbeit an die Verwaltung sollte die Dirt-Bike-Initiative aus Ippendorf/Venusberg nun vor den Sommerferien endgültig Planungssicherheit erhalten", forderte gestern die SPD-Stadtverordnete Gabriele Klingmüller.

In der Sitzung des Sportausschusses am Donnerstag soll das Thema ab 18 Uhr im Stadthaus behandelt werden. Wenn dann alles zügig abläuft, könnten die Kids vielleicht schon in den Herbstferien ihre ersten Runden auf Bonns erstem Dirt-Bike-Park drehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort