Lessenich Computerladen eröffnet im ehemaligen Schleckermarkt

LESSENICH/MESSDORF · Es tut sich was in der leerstehenden Ladenzeile an der Roncallistraße: In den Laden, in dem bis vor einigen Monaten eine Filiale der insolventen Drogeriemarktkette Schlecker untergebracht war, kommt ein Computergeschäft. Am Samstag, 31. August, soll die Eröffnung sein. Das berichtet Geschäftsführer Akis Esmen auf Anfrage des GA.

 In dieser Ladenzeile war bis vor einigen Monaten der Schleckermarkt untergebracht.

In dieser Ladenzeile war bis vor einigen Monaten der Schleckermarkt untergebracht.

Foto: Roland Kohls

Nach der Schließung der Schleckerfiliale hatte die Stadtverwaltung der Politik den Vorschlag gemacht, in dem leerstehenden Gebäude, in dem früher außerdem ein Getränkemarkt untergebracht war, einen Kindergarten unterzubringen. Ursprünglich sollte der Kindergarten im Neubaugebiet "Hinter den Lessenicher Gärten" entstehen, im Bebauungsplan wurde dafür ein Grundstück freigehalten.

Zwischenzeitlich sah die Stadt jedoch keinen Bedarf mehr und schlug vor, das Areal für Wohnbebauung freizugeben. Nach Protesten ruderte sie zurück. Das Problem ist: Nachdem die lukrativere Wohnbebauung in Aussicht stand, will der Grundstückseigentümer nicht mehr verkaufen, die Stadt kann derzeit über das Grundstück nicht mehr verfügen (der GA berichtete).

Bei der Suche nach Alternativen wurde die Stadt schließlich an der Roncallistraße fündig. Die Politik lehnte den Vorschlag jedoch ab. Esmen, der nach eigenen Angaben seit 24 Jahren im Geschäft ist und zuvor einen Computerladen in Bad Godesberg führte, will in seinem Geschäft unter anderem neue Computer sowie Ersatzteile anbieten. Schwerpunkt seines Geschäfts sei jedoch der Reparaturservice.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort