Notizen aus B.

Club der Milliardäre

Geld regiert die Welt: Der designierte US-Präsident Donald Trump.

Geld regiert die Welt: Der designierte US-Präsident Donald Trump.

Bonn. Darauf muss man erst einmal kommen. Ganz schön schlau von Donald Trump. Seine Regierungsmannschaft – ein Club der Milliardäre und Millionäre. Geld regiert die Welt. Wer sagt's denn! Und was hat Angela Merkel?

Nur arme Schlucker im Kabinett. Na ja, nicht alle. Aber so richtig reich ist da doch keiner. Oder? Und Ahnung, wie man an viel Geld kommt, haben die wohl auch nicht so wirklich. Unser Wirtschaftsminister – von Hause aus ein Lehrer.

Der Finanzminister ist ein Rechtsanwalt, und Arbeitsministerin Andrea Nahles hat in Bonn Literaturwissenschaften und Politik studiert. Kleiner Trost: Bei uns kommt der eine oder andere von der Regierungsbank dann eben später auf den Geschmack. Und macht die Kohle hinterher. Endlich mal Gas geben, ohne dass die Parteifreunde auf der Leitung stehen. Die Wirtschaft macht's möglich. Jetzt sagen Sie nicht, das ist nicht wahr und alles nur geträumt. Nicht, dass das im Weißen Haus noch zum Alptraum wird.

Seit Tagen kein Telefonanschluss

Während wir so vor uns hin träumen, liegt uns die Lieblingskollegin in den Ohren. Seit Tagen ist ihr Telefon- und Internetanschluss zu Hause gestört, schimpft sie. Fernsehen geht auch nicht mehr. Von wegen Magenta 1 fürs Leben.

Wären wir jetzt Papa Heins aus dem Werbefilmchen der Telekom, wir würden die Kollegin einfach nur in den Arm nehmen. Und sagen: Zieh doch mal den Router aus der Steckdose. Heile, heile Gänschen. In einem Monat ist alles wieder gut. Aber wir sind nicht Papa Heins. So raten wir nur: Abwarten und Tee trinken.

Das Christkind kommt

Wir warten jetzt aufs Christkind. Da können Sie nämlich Gift darauf nehmen: Das kommt. Oder glauben Sie noch an den Weihnachtsmann? Macht hoch die Tür. Die Tür zum OB-Büro ist inzwischen verrammelt und verriegelt. Und sogar mit Kamera überwacht.

Wer rein will, muss klingeln. Hat die Polizei empfohlen. Dabei ist auch bei ihm bekanntlich nicht viel zu holen. Siehe oben. Gerade klingelt es bei uns. Das Telefon! Ein Leser aus Bad Godesberg zeigt großes Verständnis für den OB. Wir auch. Der Leser versteht aber nicht, warum die Polizei in seinem Stadtbezirk keine Kameras empfiehlt. Wir auch nicht. Der Mensch neigt dazu, sich die Welt schön zu reden. Was nicht grundsätzlich verwerflich sein muss. Alles Friede, Freude, Eierkuchen. Von draußen, vom Walde komm' ich her....