Am Römerlager in Bonn Brand in Mehrfamilienhaus - Gebäude teilweise evakuiert

Bonn · In einem Hochhaus in der Straße "Am Römerlager" in Bonn ist am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. Ein Wellnessbereich stand dort in Flammen.

 Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden.

Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden.

Foto: Jens Kleinert

Ein Wellnessbereich in einem 19-stöckigen Hochhaus in der Straße "Am Römerlager" ist am Mittwochabend in Flammen geraten. Der starke Rauch breitete sich schnell im Haus aus. Die insgesamt 100 Einsatzkräfte mussten große Teile des Gebäudes, in dem insgesamt rund 90 Personen leben, evakuieren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus den Fenstern, mehrere zerbarsten vor Hitze.

"Das Feuer drohte auf die Wohnungen in den oberen Geschossen überzugreifen, da sich im Bereich des Brands viele Balkone und Fensteröffnungen befinden", so Martin Haselbauer von der Feuerwehr Bonn. Eine Person musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, zwei weitere wurden von den Rettungskräften vor Ort versorgt. "40 weitere Personen wurden durch uns gesichtet und werden betreut, bis klar ist, ob sie in ihre Wohnungen zurück können", so Haselbauer.

Der Rettungsdienst versorgte die Bewohner, die zum Teil aus dem Schlaf gerissen wurden, vor dem Gebäude. Auch ein Bus der Stadtwerke wurde zum Aufenthalt und zur Versorgung der Menschen bereitgestellt. Nach Angaben der Feuerwehr entstand im Wohnhaus ein enormer Sachschaden. Die Straße "Am Römerlager" wurde für den Verkehr komplett gesperrt.

Zwar konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aber als schwierig. "Wir haben festgestellt, dass mehrere Räume im Gebäude komplett ausgebrannt waren und zudem einige Wohnungen auch im Obergeschoss komplett verraucht waren", so Haselbauer.

Bis in die Nacht kontrollierte die Feuerwehr sämtliche Wohnungen im Gebäude und prüfte, ob eine Rückkehr der Bewohner möglich war. Zwei Wohneinheiten sind jedoch durch den Rauch derart zerstört, dass sie bis auf weiteres unbewohnbar bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort