Große Dransdorfer Karnevalsgesellschaft Brückentollitäten regieren

DRANSDORF · Die Mitglieder der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft haben jetzt ihr neues Prinzenpaar vorgestellt und einen neuen Vorstand gewählt.

 Der alte Vorsitzende Wilfried Klein (v.l.) und sein Nachfolger Stephan Eickschen mit den künftigen Tollitäten Tony Krämer, Shakira Müller und Tanja Sellner sowie GDKG-Präsident Willi Bauckhage.

Der alte Vorsitzende Wilfried Klein (v.l.) und sein Nachfolger Stephan Eickschen mit den künftigen Tollitäten Tony Krämer, Shakira Müller und Tanja Sellner sowie GDKG-Präsident Willi Bauckhage.

Foto: Stefan Knopp

Sie ist auf der rechten Rheinseite jeck, er auf der linken. Man fühlt sich beim künftigen Dransdorfer Prinzenpaar an Brückenmännchen und -weibchen erinnert – Tanja Sellner vom Damenkomitee in der TSV rechtsrheinisch und Tony Krämer von den Bonner Stadtsoldaten könnten als „Brückentollitäten“ in die Annalen der Großen Dransdorfer Karnevalsgesellschaft (GDKG) eingehen. Die beiden sind auch privat ein Paar, Shakira Müller (9) steht ihnen als Kinderprinzessin zur Seite.

Mit Dransdorf hatten sie alle bisher nicht viel zu tun. Macht aber nichts: „Ich freue mich, mit denen die Session zu bestreiten“, sagte Krämer am Freitagabend am Rande der GDKG-Mitgliederversammlung. Zu „denen“ gehören die drei jetzt auch: Die Unterschriften für ihre Mitgliedschaft, Voraussetzung für die Ernennung zur Tollität, sind noch nicht ganz trocken.

Hat die GDKG einen solchen Kandidatenmangel, dass man sich die Tollitäten von außerhalb holen muss? Im Prinzip nicht, sagte Präsident Willi Baukhage. „Wir haben natürlich Anfragen aus der Gesellschaft, aber viele erst für 2018 oder 2019.“ Also fragte er seine Bekannten. „Sie haben das Herz am richtigen Fleck.“ Sie wollen in der Session „Spaß haben und verbreiten“, außerdem die Völkerverständigung zwischen den beiden Rheinseiten fördern.

Auch Shakira hat Karnevalserfahrung: Die Schülerin der Auerberger Sankt-Bernhard-Schule war Pagin der letzten Kinderbonna Lara-Marie I. – aus dem Hause Sellner -, und wollte auch mal Tollität sein. Ihr Onkel war bereits Dransdorfer Kinderprinz Ende der 90er, ihn werde sie darüber ausfragen, sagte sie. Auf der Sitzung wurde das neue Motto bekannt gegeben: „Fastelovend en Dronsdorf so bunt wie de Welt“.

Und man wählte einen neuen Vorstand. Nach 18 Jahren hat Wilfried Klein aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen aufgehört, sein Nachfolger ist Stephan Eickschen. „Ich muss an vielen Stellen erst mal den Verein von innen kennenlernen“, sagte der SPD-Stadtverordnete. Die GDKG habe ihn, als er nach Dransdorf zog, im Ort gut aufgenommen, deshalb wolle er etwas zurückgeben.

Mit ihm sitzen ebenfalls neu im Vorstand Schatzmeister Jörn Zumbroich, Schriftführerin Astrid Mäsgen und Veranstaltungschef Manfred Heiden. Im Amt bestätigt wurden Geschäftsführer Olaf Henk, Zugleiter Thomas Nipkow sowie Präsident Baukhage und seine Stellvertreter Peter Kühlwetter und Hans-Peter Pfeiffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort