Bombenfund im Hauptbahnhof Bonns OB Nimptsch: Verschärfte Wachsamkeit ist nötig

BONN · Nach dem Bombenfund im Hauptbahnhof weisen die Stadt und die Bonner Polizei darauf hin, dass derzeit Kräfte Stadtordnungsdienst und Polizei verstärkt in der Innenstadt Streife gehen würden. Sowohl die Polizeibeamten als auch die städtischen Mitarbeiter seien besonders sensibilisiert.

Stadtverwaltung und Polizeibehörde bitten die Bürger um erhöhte Aufmerksamkeit. Sie sollten ungewöhnliche beziehungsweise verdächtige Beobachtungen umgehend mitteilen, so der gemeinsame Appell.

"Die Stadt hat Vertrauen in die Arbeit der Polizei", sagte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch gestern. "Ich befinde mich in kontinuierlichem Informationsaustausch mit der Leitung des Bonner und des Kölner Polizeipräsidiums, das wegen seiner Zuständigkeit bei Anschlägen die Leitung in dem Fall übernommen hat."

Der Informationsaustausch beziehe sich sowohl auf die Aufklärung des Falles als auch auf die Einschätzung der Gefahrenlage. "Verschärfte Wach-samkeit ist sicherlich nötig; so wie auch ein Schüler wachsam war, der die verdächtige Tasche gemeldet hatte. Bei aller Wachsamkeit haben wir auch darauf zu achten, dass sich die Stadt trotz dieser Tat einzelner Extremisten ihre Sicherheit erhält."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort