Wechsel nach Bad Münstereifel? Bonner SPD-Mann als Bürgermeister im Gespräch

BONN/BAD MÜNSTEREIFEL · Auf dem Sprung zu einer neuen Herausforderung ist der Bonner SPD-Ratsherr Werner Esser: Der 56-Jährige will Bürgermeister von Bad Münstereifel werden und hat seinen Hut für eine Kandidatur in den Ring geworfen.

Esser, der in Bonn als Verkehrs- und Planungsexperte sowie durch seine Tätigkeit als Aufsichtsrat der Stadtwerke bekannt ist, verbrachte seine Schul- und Jugendzeit in Bad Münstereifel. Er ist als Rechtsanwalt beim Bonner Mieterverein beschäftigt.

"Ich habe Interesse, in Bad Münstereifel meine kommunalpolitische Erfahrung einzubringen", bestätigte er dem GA seine Ambitionen. Vorstand und Fraktion der dortigen SPD hätten ihn einstimmig vorgeschlagen, die Nominierung des SPD-Kandidaten soll in einigen Wochen stattfinden. CDU-Amtsinhaber Alexander Büttner (seit 2004) tritt bei der Kommunalwahl im September nicht mehr an.

Die CDU stellt in Münstereifel mit zwölf Sitzen die stärkste Fraktion, gefolgt von der SPD (8). Bad Münstereifel hat erst im Vorjahr Schlagzeilen gemacht, als die Stadt (19.000 Einwohner) das erste Outlet-Center in einer Innenstadt ansiedelte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort