Aktion Stadtradeln Bonn landet auf zehntem Platz

BONN · Drei Wochen lang haben viele Bonnerinnen und Bonner kräftig für den Klimaschutz in die Pedale getreten. Die Stadt Bonn hatte sich zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" beteiligt.

Drei Wochen lang, vom 13. September bis 3. Oktober, waren Mitglieder des Stadtrates sowie alle Bürger eingeladen, für den Klimaschutz möglichst oft das Auto stehen zu lassen und sich auf das Rad zu schwingen. Am Ende wurde zusammengezählt: Bonn belegt nach derzeitigem Stand den zehnten Platz im deutschlandweiten Ranking unter 167 Städten und Kommunen.

"Platz zehn ist ein hervorragendes Ergebnis, noch dazu für unsere Premiere. Ich freue mich sehr, dass die Bonnerinnen und Bonner so engagiert und offensichtlich auch mit viel Spaß mitgemacht haben", sagt Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch. Besonders schön sei es, dass sich die Vereinten Nationen in Bonn so tatkräftig beteiligt hätten.

Die Mitarbeiter des Weltklimasekretariats haben, angefeuert von ihrer Chefin Christina Figueres, allein 25.000 Kilometer zurückgelegt. Nimptsch wünscht sich, dass möglichst viele Teilnehmer auf den Geschmack gekommen sind und auch weiterhin sich oft auf das Fahrrad statt ins Auto setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort