Caritas-Treffpunkt in Röttgen Beim Mittagessen mit anderen ins Gespräch kommen

Röttgen · Schon am Eingang riecht es verführerisch: Galuschki stand zum Abschlussessen der Aktionswoche „Mittagstisch Matroschka“ im Caritas-Treffpunkt in der Wohnanlage der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft (GWG) an der Wilhelm-Kerp-Straße in Röttgen als Hauptspeise auf dem Speiseplan.

Die Aktionswoche war der Start für ein wöchentliches Essen, das der Caritas-Treffpunkt in Zukunft etablieren will. Etwa zehn Röttgener, hauptsächlich mit russischem Hintergrund, besuchten in der Woche den Mittagstisch. Borschtsch und Wareniki wurde beispielsweise als Hauptgang gekocht. Zum einen gehe es um ein regelmäßiges gesundes Essen für die meist älteren Bewohner, sagt Mauersberger von der Caritas.

Andererseits sei das Angebot eine gute Gelegenheit, um mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Die Aktionswoche war Teil der Aktion „Auf Rädern zum Essen“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für ältere Menschen und der Bundesanstalt für Ernährung. In Röttgen haben Elena Schulz und Yegeniga Kukshuk gekocht. „Sie haben wirklich hervorragend für uns gekocht“, dankte Mauersberger den beiden mit einem bunten Blumenstrauß.

„Wir wollen künftig einmal in der Woche ein gemeinsames Essen für die Bewohner der Anlage und alle interessierten Röttgener Bürgerinnen und Bürger anbieten“, sagte Albert Schmitz vom häuslichen Betreuungsdienst CaritasPlus, der für die Begegnungsstätte in Röttgen zuständig ist. Das Ziel sei ein gesundes, kostenloses Essen zu etablieren und gleichzeitig die Gemeinschaft fördern. Die Caritas hatte die Begegnungsstätte vor über einem Jahr von der GWG übernommen.

Die Caritas bietet in dem Treffpunkt ein abwechslungsreiches Programm mit Gemeinschaftsnachmittagen, kreativen Angeboten, gemeinsames Singen, Gymnastik und einem Reparaturcafé sowie eine kostenlose Pflege- und Sozialberatung an. Den Caritas-Treffpunkt findet man an der Wilhelm-Kerp-Straße 14 in Röttgen. Telefonische Information unter 02 28/2 43 74 69.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort