Bürger Bund Bonn Beethovenhalle soll 2020 wieder bespielbar sein

BONN · Auch wenn es noch sechs Jahre sind bis zu Beethovens 250. Geburtstags, drängt auch aus Sicht des Bürger Bunds Bonn (BBB) die Zeit. Bei der Sanierung der Beethovenhalle müsse die Stadtverwaltung deshalb unbedingt auf die Tube drücken, forderte am Montag Fraktionschef Bernhard Wimmer.

Der Projektbeirat Beethovenhalle, den der Stadtrat Ende 2013 eingesetzt habe, müsse so schnell wie möglich zusammentreten. "Jetzt müssen zügig die konzeptionellen, bautechnischen und finanziellen Fragen angepackt und die notwendigen Entscheidungen getroffen werden, die mit diesem wichtigsten Bauvorhaben zur Vorbereitung des Beethovenjahres 2020 verbunden sind", sagte Wimmer.

Ohne eine Bündelung der Kräfte innerhalb der Verwaltung und auf Seiten des Stadtrats würde sonst kostbare Zeit vertan. Der BBB plädiert bei der Sanierung für die "große" Lösung, die derzeit auf 30 Millionen Euro geschätzt wird.

In jedem Fall müssten die Akustik des großen Saals für klassische Konzerte optimiert und die Umkleide- und Aufenthaltsräume für Musiker und Künstler grundlegend saniert werden.

Der BBB fordert zudem eine Erweiterung des Foyers und die Schaffung eines eigenen Probenraums für das Beethovenorchesters. In alle weiteren Beratungen zur Sanierung müsse zudem die BonnCC als Betreiberin der Beethovenhalle eng eingebunden werden, damit auf ihre Erfahrungen jederzeit zurückgegriffen werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort