Deutsche Stiftung Denkmalschutz "Beethovenhalle ist erhaltenswert"

Bonn · Eine Lanze für die Bonner Nachkriegsarchitektur brach Wolfgang Illert, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, am Mittwochabend. Wie das Domizil der Stiftung an der Schlegelstraße, ein wieder in den Originalzustand versetzter Fünfziger-Jahre-Bau des damaligen Münchener Stararchitekten Sep Ruf, seien auch andere für diese Epoche wichtige, aber heute stark gefährdete Bauten unbedingt erhaltenswert.

Ausdrücklich nannte Illert die Beethovenhalle und den Bundesgerichtshof, aber auch in Bad Godesberg die Kammerspiele, die Stadthalle und den Stadtmarketing-Pavillon. "Diese Solitäre dürfen nicht zur Disposition stehen", fordere Illert und berichtete als Hausherr aus der bewegten Geschichte des Stiftungshauses, in dem zu Hauptstadtzeiten die Bayerische Landesvertretung residiert hatte.

"Sie werden sagen: Leider gibt's den Bierkeller der Bayern bei uns nicht mehr. Da haben wir unser Archiv untergebracht", sagte Illert schmunzelnd. Dass sich die Stiftung auch für die Wertschätzung von Kulturlandschaften einsetzt, die bislang eher im Schatten der Touristenströme liegen, belegte die Vorstellung der neuen "Monumente edition".

In dem nunmehr zwölften Bildband der Stiftungsreihe widmen sich Angela Pfotenhauer (Text) und Elmar Lixenfeld (Fotos) der Eifel. "Wir haben nach dem Wesen dieser wunderbaren Region gesucht, nach dem, was hinter den Kulissen für TV-Krimis attraktiv ist", erklärten die beiden Frankfurter. Sie präsentierten Beispiele ihrer einfühlsamen Fotografien und den dazu passenden stimmungsvollen wie informativen Texten.

Und plötzlich wecken die buckligen Fachwerkbauten der Eifel-Dörfer, der dunkle Basalt der Kirchen und Klöster, die schillernden Barockaltäre im Inneren ebenso wie die Ritterromantik von Burg Eltz und der ganz andere Reiz von alten Industrieanlagen und der "grünen Hölle" Nürburgring Neugier auf die Landschaft ganz in der Nähe.

Neu eröffnet hat die Stiftung im Foyer ihres Hauses einen Bücherladen des eigenen Verlags "Monumente Publikationen". Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sind dort alle Publikationen, aber auch Geschenkartikel vom Seidenschal, Brillenetui, Schirm im Rosettenfenster- oder Jugendstil-Design bis hin zu Spielen erhältlich.

Die Edition "Eifel" von Angela Pfotenhauer (Text) und Elmar Lixenfeld (Foto) ist für 34,80 Euro im Stiftungshaus, Schlegelstraße 1, und im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort