Baustelle am Stadthaus Baustelle ist Einzelhandel ein Dorn im Auge

BONN · City-Marketing schlägt vor, die Arbeiten an der Stadthaus-Haltestelle in der Adventszeit ruhen zu lassen.

Die Baustelle rund um die Stadtbahnhaltestelle am Stadthaus nervt nicht nur zahlreiche Autofahrer. Sie hat inzwischen auch die Einzelhändler auf den Plan gerufen. Sie fürchten um das Weihnachtsgeschäft, wenn auf dem Cityring alles im Stau steht.

"Wir sehen ja ein, dass der behindertengerechte Umbau der Stadtbahnhaltestelle notwendig ist", sagt Karina Kröber vom Vorstand des Vereins City-Marketing. Der Verein zählt mehr als 80 Gewerbetreibende als Mitglieder und vertritt auf vielfältige Weise ihre Interessen. "Aber wir sehen auch, dass dadurch der Verkehrsfluss massiv behindert wird und fürchten, dass deshalb Kunden die City als Einkaufsziel meiden könnten." Schon jetzt berichteten die Kollegen von Umsatzeinbußen.

Doch der Verein will nicht nur klagen, sondern hat eine Idee, wie das Problem in den Griff zu bekommen sei. "Man könnte die Baustelle im Dezember aussetzen", schlägt Kröber vor. Bei der Sanierung der Münsterplatzgarage funktioniere das bestens. Dort ruhen die Bauarbeiten sogar von Oktober bis nach Weihnachten. "Falls ein ganzer Monat nicht möglich ist, sollte man die Baustelle wenigstens an den Freitagen und Samstagen im Dezember ruhen lassen", so Kröber. City-Marketing wolle das Thema jetzt auch mit den Ratsfraktionen erörtern.

Tiefbauamtschef Peter Esch hat bereits von den Vorschlägen der Kaufleute gehört und sie hausintern prüfen lassen. "Die Stilllegung der Baustelle einen ganzen Monat lang geht aus technischen und finanziellen Gründen nicht", sagt er. Das würde die Stadt Bonn mehrere Hunderttausend Euro kosten. "Wir lassen bereits wochentags nur bis 15 Uhr arbeiten.

Danach stehen dem Verkehr wieder zwei Spuren in jede Richtung zur Verfügung", erklärt er. Eine Einspurigkeit während des Berufsverkehr in dem Nadelöhr habe man ohnehin von vornherein ausgeschlossen. Samstags werde nur sporadisch gearbeitet, da könne man überlegen, die Baustelle im Advent ruhen zu lassen, sagt Esch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort