Bauprojekt Bald soll Spatenstich für Kirchenpavillon sein

Bonn · Vor der evangelischen Kreuzkirche in der Bonner Innenstadt könnte noch dieses Jahr der erste Spatenstich für den Neubau des Kirchenpavillons erfolgen. Das hofft jedenfalls Eckart Wüster.

Der Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Bonn teilte gestern in einer Presseerklärung mit, dass eine entsprechende Bauvoranfrage bei der Stadt Bonn eingereicht worden sei und man davon ausgehe, noch dieses Jahr mit dem Bau beginnen zu können. "Jetzt ist die Stadt Bonn am Zug. Die Bauanfrage ist gestellt, wir warten auf das Okay der Verwaltung", sagte Wüster.

Die Mitglieder der Kreissynode hatten zuvor lange mit sich gerungen, ob das Bauvorhaben realisiert werden soll. Doch der marode Zustands des Gebäudes an der Budapester Straße, in dem der Kirchenpavillon derzeit untergebracht ist, und der Wunsch, die Stadtkirchenarbeit der evangelischen Kirche zu stärken, überzeugte am Ende die meisten.

In den neuen Kirchenpavillon sollen neben einem Cafébetrieb auch eine Informations- und Kircheneintrittsstelle untergebracht werden. Geplant ist ein eingeschossiger Flachdachbau mit Teilunterkellerung. Die Kosten des Projekts betragen rund 1,1 Millionen Euro. 100 000 Euro sind Wüster zufolge bereits durch Spenden zusammengekommen.

Über den aktuellen Stand des Projekts informiert der Superintendent die Kreissynode in ihrer öffentlichen Sitzung am Samstag, 25. Mai, ab 9 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche an der Adenauerallee 37.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort