Bagger am Stadthaus umgestürzt Bagger kippt in Haltestelle am Stadthaus

BONN · Bei den Bauarbeiten am Bonner Stadthaus ist am Mittag ein Bagger umgekippt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Allerdings kam es schnell zu Staus in der Innenstadt.

 Aus bisher ungeklärter Ursache ist der Bagger am Stadthaus umgekippt.

Aus bisher ungeklärter Ursache ist der Bagger am Stadthaus umgekippt.

Foto: Axel Vogel

Für ein größeres Verkehrschaos in der City hat am Montagmittag gegen 13.15 Uhr ein Unfall an der Haltestelle der Stadtbahnlinie am Stadthaus gesorgt: Bei Bauarbeiten an der Haltestelle am Berliner Platz in Fahrtrichtung Kennedybrücke war ein Bagger umgekippt und in die Haltstelle gestürzt. Der 48 Jahre alte Baggerfahrer kam mit dem Schrecken davon.

Wegen der anschließenden Bergung des etwa 25 Tonnen schweren Baggers mit einem Schwerlastkran musste die Polizei bis 16.45 Uhr beide Fahrspuren in Richtung Beuel sperren. Der Verkehr wurde in Höhe Bornheimer Straße beziehungsweise Budapester Straße umgeleitet. Das führte zu langen Staus in der City. Auch weil Autofahrer immer wieder extrem langsam die Unfallstelle passierten, um mit ihren Handy Fotos zu schießen und Filmaufnahmen zu machen, wie Mitarbeiter der Stadtwerke berichteten. Auch an der Unfallstelle filmten Passanten immer wieder das Geschehen.

Passiert war der Unfall nach Aussage des Baggerfahrers, als er mit seinem sogenannten "Pulverisierer" mit der Zerkleinerung von Mauerresten an der Haltestelle beschäftigt war. In den Mauerresten befanden sich noch zahlreiche Moniereisen, die der Baggerfahrer ebenfalls bearbeitete. Bei diesen Arbeiten habe, so die Schilderung des Baggerfahrers, ein Strang Moniereisen so fest gesessen, dass sich der Bagger aufschaukelte und von der Fahrbahn in die Baustelle stürzte.

Bagger am Stadthaus umgestürzt
9 Bilder

Bagger am Stadthaus umgestürzt

9 Bilder

Laut Stadt konnte wegen des Unfalls die Linie 66 die Haltestelle Stadthaus in Richtung Siegburg nicht anfahren. Darüber informierten die Stadtwerke mit Durchsagen. Voraussichtlich ab Dienstag wird die Linie 66 die Haltestelle Stadthaus in Richtung Siegburg wieder anfahren.

Der Unfall im Tages-Ticker:

Update 18.10 Uhr: Die Sperrung des City-Rings in Richtung Berta-von-Suttner-Platz und Kennedybrücke und der Bornheimer Straße ab dem Hochstadenring ist aufgehoben.

Update 17.15 Uhr: Aufgrund des Unfalls kann die Linie 66 in Richtung Siegburg nicht wie geplant fahren. Die SWB informieren mit Durchsagen. Reisende können beispielsweise am Bertha-von-Suttner-Platz in die Straßenbahnlinie 62 in Richtung Dottendorf umsteigen und so das Stadthaus erreichen. Die Behinderungen werden wohl noch bis Dienstag andauern.

Update 17 Uhr: Eine erste Stellungnahme der Stadt Bonn ist da. "Ich bin sehr froh, dass niemandem etwas passiert ist", sagte Tiefbauamtsleiter Peter Esch.

Update 16.10 Uhr: Aktuell ist der City-Ring in Richtung Berta-von-Suttner-Platz und Kennedybrücke weiterhin gesperrt. Auch die Bornheimer Straße ist ab dem Hochstadenring dicht. Wer sich auskennt, umfährt die City/Altstadt am besten in einem riesengroßen Bogen.

Update 16 Uhr: Nach neueren Erkenntnissen hatte der Baggerführer versucht, mit seiner überdimensionalen Greifzange alte Stahltrosse aus dem Erdreich zu reißen. Ein Stück der verankerten stählernen Seile aus Stahldrähten entpuppte sich als stärker und zog seinerseits den Bagger in die instabile Seitenlage.

Update 15.45 Uhr: Inzwischen ist der Bagger mit Hilfe eine großen Krans wieder aufgerichtet worden. Dazu war es erforderlich, einen Teil der Dachkonstruktion an der Haltstelle zu entfernen. Sonst hätten es die Fachleute nicht geschafft, den Bagger zu bergen.

15.15 Uhr: Aus bisher nicht geklärter Ursache ist gegen Mittag auf einer Baustelle am Stadthaus ein Bagger umgestürzt und hat für eine unfreiwillige Pause der Arbeiten gesorgt.

Wie berichtet, werden dort, mitten in der Bonner Innenstadt die Haltestellen der Stadtbahn behindertengerecht ausgebaut. Warum das Baufahrzeug aus dem Gleichgewicht geraten und auf eine Seite gekippt ist, nehmen Experten unter die Lupe. Infolgedessen wurde die Straße ab dem Alten Friedhof in Richtung Kennedybrücke gesperrt, so das sich schnell zahlreiche Fahrzeuge in der Bonner City stauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort