Historische Bilder

BBC veröffentlicht Video über Bonn aus dem Jahr 1949

Bombenangriff auf Bonn

Unzerstörtes Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz im Jahr 1945.

BONN. Die britische BBC hat ihr Archiv geöffnet und einen Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1949 hevorgeholt. Darin werden der damalige Aufbau des Bundestages und Aufnahmen aus der früheren Innenstadt gezeigt.

Ein mit schwarzen Flecken übersätes Bild in grauem Farbton, auf dem das Bonn des Jahres 1949 zu sehen ist. Mit dem Hashtag "#OnThisDay" weist der britische Fernsehsender BBC auf seiner Facebookseite auf einen Archivbeitrag aus dem Jahr 1949 hin.

Das Video zeigt unter anderem die Vorbereitung, die nötig war, um Bonn zur Hauptstadt zu machen. Zu sehen sind die Grundmauern des späteren Bundestags, der damals errichtet wurde. Auch der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer kommt in dem Beitrag vor, wie er mit einem britischen Offiziellen spricht. 

Bonn damals: Noch ohne Post-Tower, Stadthaus oder den "Langen Eugen". Dafür enthält der Beitrag viele Bilder einer Stadt mit sichtbaren Schäden des Zweiten Weltkriegs: Häuser in der Nähe des Bonner Münsters mit fehlenden Wandelementen und Dächern, die neu gebaut werden mussten.

Testen Sie Ihr Wissen über das historische Bonn in unserem Quiz.