Trauer um Hans-Dietrich Genscher Bürger nehmen Abschied

Bonn · Nicht nur im Auswärtigen Amt (AA) in Berlin, auch am zweiten Dienstsitz des AA in Bonn sowie im Wachtberger Rathaus liegt seit Dienstag ein Kondolenzbuch für den vor einer Woche im Alter von 89 Jahren verstorbenen ehemaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) aus.

Noch kommen die Besucher nur vereinzelt ins AA an der Adenauerallee, wo Genscher gut 18 Jahre der Hausherr war. „Vielleicht hat es sich noch nicht genügend herumgesprochen, dass auch im Bonner Amtssitz ein Kondolenzbuch ausliegt“, meint AA-Mitarbeiterin Dagmar Schäfer. Sie begleitet die Besucher in den Raum gleich neben dem Eingang, wo das Kondolenzbuch auf einem mit einem Bukett aus weißen Rosen geschmückten Tisch liegt.

Zu den ersten, die sich eingetragen haben, gehört Heinz-Josef Friehe, Präsident des im AA-Gebäude ebenfalls beheimateten Bundesamtes für Justiz. „Wir haben ihm viel zu verdanken“, würdigt der Präsident den Staatsmann Genscher. „Danke für die Wiedervereinigung“, hat ein anderer Besucher geschrieben.

Als ein Pressefotograf das Foyer betritt, muss er sich einen Moment gedulden. Er benötigt zum Fotografieren eine Genehmigung, erklärt Schäfer. Beate Träger, Leiterin der Abteilung Inneres im AA in Bonn, ist schnell zur Stelle und gibt grünes Licht. „Ich habe früher in Halle gearbeitet“, sagt der Fotograf, „der Außenminister hat uns dort oft besucht“. Genscher stammt gebürtig aus Halle.

Seit 1977 lebte Genscher mit seiner Familie im Ortsteil Pech der Gemeinde Wachberg. Auch im dortigen Rathaus haben sich inzwischen die ersten Seiten des Kondolenzbuchs gefüllt, das zur Erinnerung an den Ehrenbürger Genscher im Trauzimmer ausliegt. Das Kondolenzbuch entwickelt sich zu einem Dokument der Zeitgeschichte, sind dort doch Pecher Nachbarn, die Genscher „einfach als Mensch“ aus dem Weihnachtsgottesdienst kannten, ebenso versammelt wie ein Angehöriger der Flugbereitschaft des Bundesverteidigungsministeriums, der an Reisen mit dem Außenminister erinnert.

Das Kondolenzbuch im AA an der Adenauerallee 99-103 liegt noch heute und morgen von 11 bis 15 Uhr aus. Im Wachtberger Rathaus können die Bürger sich in das Kondolenzbuch noch einige Tage zu den Öffnungszeiten des Rathauses eintragen. Zu Ehren Hans-Dietrich Genschers ist für Sonntag, den 17. April, im ehemaligen Plenarsaal im WCCB in Bonn ein Trauerstaatsakt vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort