Bonner Rheinaue Bötchensee: Die Algen sind weg

Bonn · Der Rheinauensee gibt in diesen Tagen ein idyllisches Bild ab. Mit den kühleren Temperaturen sind auch die Algen abgestorben.

 Der Rheinauensee ist Ende November nicht mehr so veralgt.

Der Rheinauensee ist Ende November nicht mehr so veralgt.

Foto: Richard Bongartz

Noch im Sommer lagen sie wie ein grüner Teppich auf dem See (der GA berichtete). „Algen haben grundsätzlich nur eine Lebenserwartung von einigen Tagen, sterben dann ab, sinken zu Boden und werden von Bakterien zersetzt“, teilt Markus Schmitz vom Presseamt der Stadt mit.

Allerdings schwimmen immer noch Unterwasserpflanzen im See, für die die Wachstumsbedingungen in diesem Jahr besonders günstig gewesen seien. Die Stadt werde nun Maßnahmen prüfen, „um Algen- und Unterwasserpflanzenwachstum nachhaltig entgegenzuwirken“. Denn schon im Frühjahr werden die Algen wohl wieder sprießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort