Vorlesetag in Stadtteilbibliothek und Schulen Ausflug in die Welt der Fantasie

TANNENBUSCH · Der Vorlesetag bot viele Aktionen in der Stadtteilbibliothek und in den Schulen

 Aus "Arthur und Anton" liest Nadin Cicek vor und zeigt ihren jungen Zuhörern Bilder aus dem Buch.

Aus "Arthur und Anton" liest Nadin Cicek vor und zeigt ihren jungen Zuhörern Bilder aus dem Buch.

Foto: BARBARA ROMMANN

Einen spannenden und lehrreichen Vormittag erlebten gestern Mädchen und Jungen der Paulus- und der Christophorusschule in der Stadtteilbibliothek Tannenbusch. Sie besuchten im Zuge des "Tannenbuscher Lesefestivals", das gestern unter dem Motto "Ausflug in die Fantasie" eingebettet war in den bundesweiten Vorlesetag, ein türkisch-deutsches Bilderbuchkino.

Gespannt schauten die Mädchen und Jungen auf die Leinwand, auf die per Projektor Bilder aus dem Buch "Arthur und Anton" gezeigt wurden. Die Leiterin der Bibliothek, Sabine Grap, und Nadin Cicek von der Fachgruppe "Interkulturelle Bibliotheksarbeit" lasen im Wechsel auf deutsch und türkisch aus dem Buch vor. Deutsch verstanden alle Kinder, türkisch nur wenige. Trotzdem interessierten sie sich für die fremde Sprache und blickten Cicek fasziniert an, als sie türkisch sprach.

Den Kindern gefiel die zweisprachige Vorlesestunde sichtlich. Immer wieder stellten sie Fragen zu dem Buch, das von Freundschaft, Mut und Anderssein erzählt. Als Sabine Grap fragte, ob Vögel wirklich Pommes essen würden, entbrannte eine Diskussion zwischen den Kindern. "Nein, natürlich nicht!", wusste ein Mädchen. Ein Junge war sich indes sicher: "Die fressen Insekten!". Eine junge Zuhörerin meinte sogar gehört zu haben, dass Vögel Bier trinken würden.

Das Bilderbuchkino am Vormittag war aber nur einer von vielen Programmpunkte, die das Festival bereithielt. Am Nachmittag wurden in der Stadtteilbibliothek Führungen angeboten, und der Verband binationaler Familien und Partnerschaften organisierte zudem acht mehrsprachige Lesungen in vier Bonner Schulen und der Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen". Mit dem "Lesefestival" sollten die Kinder vor allem für das Lesen begeistert und die Eltern für das Vorlesen sensibilisiert werden.

Die Stadtteilbibliothek bietet vor allem für junge Migranten ein reichhaltiges Angebot. So finden Kinder in der Jugendbibliothek zahlreiche zweisprachige Bücher. Unter anderem in den Sprachen arabisch, kurdisch, polnisch, russisch, türkisch und somalisch. Aber auch das Bilderbuchkino. "Das Bilderbuchkino mit Bastelangebot, welches wir mit der Fachstelle für interkulturelle Bildung und Beratung (FiBB) anbieten, findet zwei Mal im Monat bei uns statt", erklärte Sabine Grap.

Die FiBB möchte, nach eigenen Angaben, mit den Bilderbuchkinos nicht nur zur Sprachförderung und Lesefreude von Kindern beitragen, sondern auch Mehrsprachigkeit als Kompetenz und Potenzial ins Blickfeld rücken. Für Erwachsene stehen Bücher auf Englisch und Türkisch zum Schmökern in den Regalen parat. Außerdem befinden sich dort auch unzählige Bücher zum Thema "Deutsch als Fremdsprache".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort