Juniorforscherclub "Natur beflügelt" Auf Tuchfühlung mit Spinnen und Schrecken

BONN · 15 Grundschüler erforschen alle zwei Wochen die Naturkunde unter Anleitung von Wissenschaftlern des Forschungsmuseums Koenig. Ausgestattet mit Mikroskop und Lupe erleben die Kinder Natur und Tiere hautnah.

 Aufmerksam verfolgen die Kinder das Verhalten der Vogelspinne im Terrarium.

Aufmerksam verfolgen die Kinder das Verhalten der Vogelspinne im Terrarium.

Foto: Barbara Frommann

Mit großen Augen beobachtet Jonathan sein Lieblingstier, die Vogelspinne. "Ich finde sie niedlich mit den vielen Haaren", sagt der Achtjährige freudestrahlend. Der Rest der Kinder widmet sich Günther, dem afrikanischen Rosenkäfer.

Das Jugendprogramm "Natur beflügelt" bietet einen neuen Juniorforscherclub für Grundschüler an. "Durch die finanzielle Unterstützung der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg in Höhe von 15000 Euro konnten wir eine Lücke schließen", erklärt Koordinatorin Viola Hartmann. "Jetzt decken wir Projekte für Kinder und Jugendliche vom Kleinkindalter bis zur Oberstufe ab."

15 Grundschüler erforschen alle zwei Wochen die Naturkunde unter Anleitung von Wissenschaftlern des Forschungsmuseums Koenig. Ausgestattet mit Mikroskop und Lupe erleben die Kinder Natur und Tiere hautnah.

Das kommt besonders gut an. Sie dürfen Bodenproben im Wald entnehmen, Nebel herstellen und lebendige Tiere anfassen. Dabei kann es gelegentlich zu Fluchtversuchen kommen. Denn während Jonathan überlegt, wie die Stabheuschrecke auf seiner Hand zu ihrem Namen kommt, fliegt Rosenkäfer Günther aus seinem Käfig.

Nach einigen Versuchen ist er wieder eingefangen, und die Diskussion um die Stabheuschrecke geht weiter. "Die heißt so, weil sie aussieht wie ein Stab", sagt Jonathan. "Das ist Tarnung, weil sie nicht gefressen werden will", ergänzt ein Schüler. "Wer will schon gefressen werden?" fragt ein Dritter.

Die Kinder bilden eine homogene Gruppe aus allen Bildungsschichten. "Uns ist wichtig, dass alle interessierten Kinder mitmachen können. Daher übernimmt der Förderverein die Kosten für benachteiligte Kinder", so Hartmann. Am Ende des Halbjahres präsentieren die Grundschüler dann ihren Eltern, was sie erlebt haben.

Im nächsten Halbjahr findet der Juniorforscherclub erneut statt. Für ältere Kinder bietet das Jugendprogramm einen Jungforscher-Club, den Alexander-Koenig-Science-Club und eine kostenlose Biologische AG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort