Hochbunker in Bonn Abrissarbeiten sind fast beendet

Bonn · Die Abrissarbeiten an dem 1941 errichteten Luftschutzbunker an der Karlstraße sind fast beendet. Der Hochbunker liegt flach; mittlerweile sieht man nur noch Schuttreste.

Der Abriss ist fast geschafft.

Der Abriss ist fast geschafft.

Foto: Volker Lannert

Bis auf den Keller sei das Stahlbetonbauwerk abgetragen, teilten die Stadtwerke Bonn (SWB) auf Anfrage mit. Die Konzerntochter SWB Energie und Wasser hatte den Abriss in Auftrag gegeben, und im September 2015 war mit den Arbeiten begonnen worden.

Die Abrisstechnik für das einst 20 Meter hohe Gebäude habe Erschütterungen, Lärm und Staub minimiert, so SWB-Sprecher Werner Schui. Durch Bohrungen und den Einsatz eines speziellen Quellmittels konnte die feste Betonstruktur der zwei bis drei Meter dicken Wände aufgebrochen und Stück für Stück abgetragen werden.

Auf der Fläche am Standort des Heizkraftwerks Nord soll ein Büro- und Verwaltungsgebäude für 150 SWB-Mitarbeiter entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort