Evakuierung in Bonn Abluftanlage in der Pizzeria Tuscolo defekt

BONN · Weil die Abluftanlage in der Pizzeria Tuscolo im ersten Stock überhitzt war, mussten Restaurantbesucher und Discogäste am Freitagabend ein Gebäude an der Wesselstraße verlassen.

ein Schild von Maredo (Symbolfoto)

ein Schild von Maredo (Symbolfoto)

Foto: dpa/Marcel Kusch

In der Restaurantküche hatte sich Rauch entwickelt: Durch massive Überhitzung waren Kunststoffteile in der Abluftanlage geschmolzen. Der Rauch wurde von den Frischluftanlagen des benachbarten Steakhauses Maredo und der Disco Carpe Noctem" angesaugt. Es roch dadurch leicht nach Rauch.

Um 22.46 Uhr hatten Mitarbeiter der Pizzeria die Feuerwehr alarmiert. Während des Einsatzes war die Wesselstraße vom Martinsplatz bis zur Maximilianstraße sperrte. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, waren die drei betroffenen Gastro-Einrichtungen bereits durch Angestellte und die Polizei evakuiert worden.

Der Einsatzleiter setzte eine Drehleiter ein, um nach der Ursache der Rauchverbreitung zu suchen, während Trupps im Gebäude nach Wärmequellen suchten.

In der Gerhard-von-Are-Straße war ein verschmorter Geruch wahrzunehmen. Die zwei ausgerückten Löschzüge konnten ihre Wasserschläuche eingerollt lassen. Die Feuerwehr kontrollierte lediglich die angeschaltete, verschmorte Abluftanlage, bis diese wieder abgekühlt war.

Die beiden Restaurants waren gezwungen, ihr Geschäft eine gute Stunde früher zu beenden. Der Ausfall für die Betreiber des Carpe Noctem war erheblich größer; die Disco musste am Freitag mehr als sechs Stunden vor dem offiziellen Geschäftsschluss zumachen.

"Wir werden den Betrieb natürlich so schnell wie möglich wieder aufnehmen", so Schichtleiter Andreas Seifert. "Aber nur, wenn keine Schadstoffe mehr aus den Zu- und Abluftanlagen dringen."

Der Feuerwehreinsatz war am Freitag um 0.15 Uhr beendet. Die Polizei gab anschließend die Wesselstraße wieder für den Verkehr frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort