Fest im Alten Rahaus 83 neue deutsche Staatsbürger stammen aus 29 verschiedenen Ländern

BONN · Bangladesch, Usbekistan oder Tansania: 83 Menschen aus 29 verschiedenen Ländern haben jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch überreichte jedem von ihnen die Einbürgerungsurkunde und eine Ausgabe des Grundgesetzes.

 Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch gratuliert Hanane Adil zu ihrer Einbürgerung.

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch gratuliert Hanane Adil zu ihrer Einbürgerung.

Foto: Frommann

,,Ebenso wie die Lebensläufe sind auch ihre Beweggründe unterschiedlich, weshalb sich jeder Einzelne von Ihnen dazu entschieden hat, sich einbürgern zu lassen", sagte Nimptsch.

Hamid und Stella Rokm kamen vor acht Jahren aus dem Jemen. ,,Deutschland ist unsere neue Heimat, wir wollen auch als Wähler politische Entscheidungen treffen und mitbestimmen, was in unserem Land passiert", begründet Hamid Rokm die Entscheidung seiner Familie, sich einbürgern zu lassen. Ilyas, Sohn von Hamid und Stella und stolzer Gymnasiast, konnte seinen ,,zweiten Geburtstag" gar nicht abwarten.

,,Ich habe Papa heute immer wieder gefragt, wann es endlich soweit ist", erzählt er lächelnd. Mit ihren Söhnen Rayan und Adnan Isufi ist Hanane Adil vor 18 Monaten aus Marokko gekommen. ,,Ich lasse uns einbürgern, weil ich eine sichere Zukunft für meine Kinder und mich möchte. Man weiß nicht, was in den nächsten Jahren noch im Ausland passiert", sagt sie. Ein Jahr habe die Einbürgerung gedauert. Hanane Adil musste an einem Deutschkurs teilnehmen und eine Prüfung ablegen.

Faysal Ibrahim stammt aus einer Diplomatenfamilie aus Somalia. Er wurde 1997 in Bonn geboren. 2000 gab es eine Gesetzesänderung, seitdem bekommen in Deutschland geborene Kinder automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft. Faysal wurde drei Jahre zu früh geboren. Weil sein Vater aber im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, wurde Faysal nun automatisch deutscher Staatsbürger.

Eine Syrerin war mit ihrer Tochter gekommen. ,,Meine Tochter ist 16 Jahre alt und wurde hier geboren. Sie bekam die Staatsbürgerschaft im letzten Jahr. Jetzt bin ich dran", freute sie sich. Einige hatten Tränen in den Augen, andere beglückwünschten sich gegenseitig oder bekamen Blumen von Verwandten überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort