Rentner steht vor Gericht 83-Jähriger schlägt mit Gehstock zu

BONN · Seit er Mitte der 60er Jahre nach Deutschland gekommen war, sammelte ein gebürtiger Kroate 19 Vorstrafen. Mittlerweile lebt der 83-Jährige in Bonn und steht jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht.

Er soll am 1. September 2013 eine 41-jährige Bekannte mit seinem Gehstock geschlagen haben. Auch der zufällig vorbeikommende Zeuge, der der Frau zu Hilfe eilte, wurde von dem alten Herrn angegriffen. Der schlug ihn laut Anklage so heftig mit einem Holzschemel in den Nacken, dass der Schemel zerbrach.

Das Amtsgericht hatte den Bonner zu neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Doch der Senior ging in Berufung. Jetzt fand die Verhandlung am Landgericht statt. Der Rentner versicherte, die Frau nicht geschlagen zu haben. Obwohl Richterin Claudia Gelber betonte, mit der amtsgerichtlichen Verurteilung fahre der 83-Jährige sehr gut, wenn man den Zeugen folge, bestand der Senior auf der Verhandlung und wollte die Berufung nicht zurücknehmen. So musste die Kammer die beiden Geschädigten und drei alarmierte Polizisten noch einmal anhören.

Die 41-Jährige hatte dem Angeklagten zunächst nur im Haushalt geholfen. "Er hat sich irgendwann in mich verliebt. Dann habe ich auch gegen Bezahlung Sex mit ihm gehabt", berichtete das Opfer im Prozess. Als sie am Tatabend bei ihm angekommen sei, sei der Senior außer sich vor Eifersucht gewesen. "Er fragte, ob ich bei einem anderen Mann gewesen sei." Voller Zorn soll er zugeschlagen haben. Der 43-jährige Zeuge berichtete: "Ich war mit meinem Auto an der Tankstelle, als ich Hilfeschreie hörte. Als ich in der Meckenheimer Straße ankam, standen beide in der erleuchteten Haustür und schrien sich an."

Für die Bonnerin hatte das unerfreuliche Erlebnis mit dem rabiaten Senior zumindest ein gutes Ende: Sie ist inzwischen mit dem Zeugen, der sie beschützt hatte, liiert. Der Prozess gegen den 83-Jährigen, vorbestraft unter anderem wegen Diebstählen und Körperverletzung, geht weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort