Internationales Bonn 65 Jahre Partnerschaft mit Oxford

BONN · "Städtepartnerschaften sind lebendig und aktiv wie eh und je", sagte Doris Daufeldt, Ehrenvorsitzende des Oxford-Clubs Bonn, am Sonntag. Anlässlich der seit 65 Jahren bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Oxford hatte der Club Mitglieder und Freunde eingeladen, um mehr als sechs Jahrzehnte Partnerschaft Revue passieren zu lassen.

Auch die zwei Mitglieder aus dem Oxforder Partnerclub, Vera Kastner und Carmen Dyks, waren zum Fest nach Bonn gekommen.

Ein Besuch der Bonner in England steht im kommenden Jahr zur "Bonn Week" an, der auch ein Thema an dem Abend war. Denn alle zwei Jahre findet abwechselnd in der jeweiligen Partnerstadt eine Bonn- beziehungsweise Oxford-Woche statt. So steht für 2015 eine Oxford-Woche in Bonn auf dem kulturellen Programm der Stadt.

Aber nicht nur den kommenden Veranstaltungen sollte an dem Abend Platz eingeräumt werden. Gerade in der Vergangenheit gab es Höhepunkte, die für die Partnerschaft bezeichnend sind. "Vor allem die Benennung einer Oxfordstraße hat die Partnerschaft bekannter gemacht in Bonn", ist sich Daufeldt sicher.

Denn die Annäherung zwischen den beiden Städten geschah langsam. Die Voraussetzungen waren für eine Partnerschaft 1947 nicht die Besten. "Man musste sich langsam aneinander annähern, aber durch beiderseitiges Bemühen konnte sich eine Freundschaft entwickeln", beschreibt Daufeldt die Anfänge.

Ein wenig sorgenvoll blickt die Ehrenvorsitzende in die Zukunft. 2017 läuft der Mietvertrag für das Gebäude an der Adenauerallee 7 aus, sodass die Konditionen dann neu verhandelt werden könnten. "Wir können uns kein eigenes Gebäude leisten und mit diesen Räumen hier verbinden wir einfach unsere Geschichte und Entwicklung", erklärt Daufeldt die Bedeutung des Hauses für den Club. Mehr unter www.oxford-club-bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort