Turnfest des Akademischen Turnerbundes 420 Kilo Lebendgewicht ziehen am Seil

BONN · Im Tauziehen macht der Akademischen Turnverbindung Saxo-Silesia Breslau zu Aachen keiner was vor. Beim Sportfest des Akademischen Turnbundes (ATB) im Sportpark Nord zogen Matthias, Jan, Maik und Fabian die Gegner der Korporation Ditmarsia Kiel im Finale zweimal hintereinander über die weiße Linie und verteidigten ihren Titel.

 Tauziehen beim Turnfest im Sportpark Nord: Das Team des ATV Ditmarsia Kiel verliert im Finale gegen Titelverteidiger ATV Saxo-Silesia Breslau zu Aachen.

Tauziehen beim Turnfest im Sportpark Nord: Das Team des ATV Ditmarsia Kiel verliert im Finale gegen Titelverteidiger ATV Saxo-Silesia Breslau zu Aachen.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Mit 420 Kilogramm Lebendgewicht sind wir hier auch die schwersten", brachte Maik, der wegen seiner Größe von 1,96 Metern und dem Rauschebart den Spitznamen "Saysquatsch" hat, als wichtigen Grund für den Sieg an. Aber auch Rhythmus und Teamgeist seien entscheidend. Alle müssen ihre Kraft im selben Moment bündeln. Immer und immer wieder.

Insgesamt 450 Studenten aus Deutschland und Österreich traten in fast 70 Disziplinen gegeneinander an. Es gab unter anderem Meisterschaften in verschiedenen Ballsportarten wie Fußball und Volleyball sowie Leichtathletik im Einzel und Mehrkampf. Auch Schwimmwettbewerbe, Sportschießen und ein Orientierungslauf standen auf dem Programm. Statt in ein richtiges Ruderboot zu steigen, wichen die Sportler auf das Ergometer aus. "Vernünftig rudern hätten wir nur auf dem Fühlinger See können, das hätte das Sportfest zu sehr auseinandergerissen", sagte Ralf Goßmann vom ATB. Im Mittelpunkt der Wettkämpfe stand der Mehrkampf der Korporationen. Am Ende hielt die Turnverbindung ATV Ditmarsia Kiel nach sieben Disziplinen die Ehrenschale des Bundesinnenministers in den Händen. Dazu gehörte neben Tauziehen, Streckentauchen, Steinstoßen und Luftgewehrschießen auch die Schwellstaffel. Nacheinander mussten die Läufer 400, 300, 200 und 100 Meter bewältigen.

Für Aufsehen sorgte Leander Lackerschmid vom ATV Arminia Tübingen: Den Sprint über 100 Meter absolvierte er nicht nur als Schnellster, sondern auch noch barfuß. "Ich habe keine Schuhe mit Spikes, da ist es besser, komplett ohne zu laufen", sagte er. Seine Kommilitonen behaupteten sogar, dass er nur wegen der heißen Tartanbahn so flott gewesen sei. Das ATB-Fest findet alle drei Jahre in wechselnden Regionen statt. In den aktiven Korporationen des 1883 gegründeten Akademischen Turnbundes sind Studenten unterschiedlicher akademischer Fachrichtungen Mitglied, die Turnen und Sport in den Mittelpunkt ihrer Freizeit stellen. Mitglieder der ATB-Verbindungen tragen weder Mützen noch Farbenbänder und schlagen keine Mensuren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort