Ferienzirkus 27 Kinder zeigten ihr akrobatisches Talent

Südstadt · Vorhang auf und Bühne frei hieß für die talentierten Nachwuchs-Akrobaten bei dem Ferienzirkus des Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg, des SV Olympia Bonn und des Clara-Schumann-Gymnasiums. 27 Kinder von sechs bis zwölf Jahren hatten an vier Tagen verschiedene Künste unter der Leitung der ausgebildeten Zirkuspädagogin Marion Ladich einstudiert. Am fünften Tag kam es zur großen Aufführung vor Eltern, Geschwistern, Freunden und Bekannten.

 Die Artistinnen bei ihrem Drahtseilakt.

Die Artistinnen bei ihrem Drahtseilakt.

Foto: Müller

Der kleine Fakir Julius Koch war der jüngste im Team. "Wir haben jeden Tag drei Stunden geprobt, das hat mir viel Spaß gemacht", sagt er nach seinem Auftritt. Gemeinsam mit neu gewonnen Freunden hatte er sich auf Glassplitter und Nagelbretter gelegt und das Publikum begeistert. Auch nächstes Jahr möchte er gern wieder dabei sein.

Seit 2006 findet jedes Jahr in den Sommerferien der Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit dem SV Olympia Bonn und dem Clara-Schumann-Gymnasium statt. Seit 2006 gibt es jedes Jahr in den Sommerferien mehrere Zirkus-Workshops der drei Kooperationspartner. Wie immer erhielt die Zirkuspädagogin tatkräftige Unterstützung von Jugendlichen, die 2006 noch selbst auf der Bühne gestanden hatten und mittlerweile den Kleinen Hilfestellungen geben.

Silke Kowalewski saß mit ihren beiden Kindern im Publikum und schaute den Nachbarskindern bei der Vorführung zu. "Vielleicht ist das ja auch mal was für meine zwei. Erstaunlich ist es, mit wie viel Spaß und Ausgeglichenheit die Kinder auftreten." Schon in der Pause waren sich ihre Kinder sicher, dass auch sie nächstes Jahr auf der Bühne stehen möchten.

In der fünften Ferienwoche gibt es den 14. Bonner Ferienzirkus, diesmal mit 40 Kindern. Marion Ladich erhält dann Unterstützung einer weiteren Zirkuspädagogin: "So viele Kinder sind mir dann auch zu viel", sagte sie lächelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort