Bonner Wache „Gabi“ soll in die Cassius-Bastei ziehen

Bonn · Die Wache Gabi wird Ende des Jahres aus ihren Räumen in der Maximilianpassage, dem sogenannten Bonner Loch, ausziehen und in die Cassius-Bastei umsiedeln – wenn der Rat am Donnerstagabend grünes Licht gibt.

Wie lange die gemeinsame Anlaufstelle von Polizei und städtischem Ordnungsamt an ihrem neuen Standort bleiben soll, ob für einige Jahre oder gar für immer, steht indes noch nicht fest.

Denn der Plan, die Gabi irgendwann in ein (noch nicht gebautes) Haus der Sicherheit am Bahnhof zu integrieren, in dem Stadt, Bundes- und Landespolizei gemeinsam unterkommen sollen, scheint auf wackligen Füßen zu stehen.

Die Deutsche Bahn beziffere die Kosten für das Haus der Sicherheit mit 8,5 Millionen Euro, heißt es in der nicht öffentlichen Vorlage der Verwaltung. Deshalb müsse man gemeinsam mit den anderen Beteiligten abwägen, „ob das Projekt für das Haus der Sicherheit aus wirtschaftlichen Gründen weiter verfolgt werden sollte“.

Wie berichtet, muss die Wache Gabi umziehen, da die Bauarbeiten an Südüberbauung und Nordfeld bald beginnen und der Investor den Mietvertrag deswegen zum Ende des Jahres gekündigt hat.

Damit der Umzug in die Cassius-Bastei reibungslos verlaufen kann und die Wache Gabi nicht (übergangsweise) geschlossen werden muss, müsse man bereits zum 1. Juli Räume in dem Komplex an Münster-, Maximilian- und Poststraße anmieten, so die Verwaltung. Diese müssen nämlich noch für ungefähr 1,5 Millionen Euro umgebaut werden, um die hohen Sicherheitsanforderungen der Landespolizei zu erfüllen. Planung und Ausbau nehmen laut Stadt einige Monate in Anspruch.

Einen alternativen Standort gibt es nicht

Wichtig sei, die Gabi in der Nähe des Bahnhofs anzusiedeln, heißt es in der Vorlage. Durch das Angebot sei es in dessen Umgebung und im Bonner Loch in den vergangenen Jahren deutlich sicherer geworden. Hinzu komme, dass sich das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung verbessert habe. Einen alternativen Standort gebe es nicht, nur die Cassius-Bastei genüge „auch den Lageansprüchen der Polizei“.

Der Mietvertrag soll über mindestens fünf Jahre abgeschlossen werden, mit der Option auf Verlängerung, so die Verwaltung. Denn die Cassius-Bastei sei auch als langfristiger Standort für die Gabi geeignet. Die Jahresmiete für die neuen Räume liegt bei rund 105 000 Euro, vorher fielen jährlich rund 189 000 Euro an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort