Bonn und die Region Übernachtungszahlen auf Rekordniveau

BONN/REGION · Um sich noch stärker zu positionieren, kooperiert die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (T&C) mit in- und ausländischen Reiseveranstaltern und fördert spezielle Marketingkonzepte. Udo Schäfer, Geschäftsführer der T&C, sieht Bonn und die Region gut positioniert

Eine Touristin macht ein Foto vom Alten Rathaus auf dem Bonner Marktplatz.

Eine Touristin macht ein Foto vom Alten Rathaus auf dem Bonner Marktplatz.

Foto: Roland Kohls

Romantisch, politisch, intellektuell: Die Region hat viel zu bieten. Die vielbesungene und beschriebene Rheinromantik, die Museen mit ihren weltweit beachteten Ausstellungen, der große Sohn Ludwig van Beethoven sowie die Spuren, die Regierung und Politik in Bonn hinterlassen haben, ziehen alljährlich Tausende Besucher in die Stadt und das Umland. Auch die einzigartige Kulturlandschaft trägt dazu bei, dass Rheinland, Siebengebirge oder die Weinregion entlang der Ahr gerne als Ziel für einen Kurztrip gewählt werden.

Um sich noch stärker zu positionieren, kooperiert die Tourismus & Congress GmbH Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (T&C) mit in- und ausländischen Reiseveranstaltern und fördert spezielle Marketingkonzepte. Mit Udo Schäfer, dem Geschäftsführer der T&C, sprach Gabriele Immenkeppel.

Herr Schäfer, haben Sie als Tourismus-Förderer das Aus für das Festspielhaus schon überwunden?
Udo Schäfer: Nicht so ganz, ob der vertanen Chance für Bonn und die Region. Jetzt gilt es aus meiner Sicht jedoch, sich auf Beethoven und das Jubiläumsjahr 2020 zu konzentrieren, Kräfte zu bündeln und die sich daraus für Bonn und die Region ergebenden Potenziale zu nutzen.

Die T&C hat mit der "Welcome Card", speziell geschnürten Reisepaketen sowie verschiedenen Apps einige innovative Konzepte auf den Weg gebracht. Welche Zielgruppen sprechen Sie damit an?
Schäfer: Analog unseres Strategieplans sind im touristischen Bereich die Kernzielgruppen "Aktive Best Ager", "Erwachsene Paare", "Familien" und "Geschäftstouristen" zu nennen. Mit unseren Angeboten holen wir durch gezielte Ansprache die Gäste bei ihren Bedürfnissen und Interessen ab. Dabei bietet die Kombinationsmöglichkeit der Angebote aus Bonn und der Region ideale Voraussetzung.

Ist die Rechnung aufgegangen?
Schäfer: Ja, die steigenden Übernachtungszahlen sind ein guter Index dafür. So konnten wir bereits im fünften Jahr in Folge Übernachtungsrekorde verzeichnen.

Und in Zukunft? Gibt es schon neue Pläne?
Schäfer: Im ersten Schritt haben wir den Fokus auf die Produktentwicklung und Vermarktung der Produkte gelegt, und im zweiten Schritt gilt es jetzt, die Möglichkeiten der Kombination der verschiedenen Produkte auszubauen. Dies entspricht zudem den aktuellen Tourismustrends und lässt den Gast länger in der Region verweilen.

Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing - viele beschäftigen sich in der Stadt mit dem Tourismus. Wo grenzen Sie sich ab?
Schäfer: Die T&C ist als Destinationsvermarkter für die Vermarktung der touristischen- und kongressrelevanten Produkte der Region Bonn im In- und Ausland zuständig. Hierzu pflegen wir einen engen Austausch mit den touristischen Akteuren der Region. Über diesen stetigen Austausch schärfen wir das Angebot analog des Bedarfes, mit dem Ziel mehr Gäste begrüßen zu können.

Wie sieht es mit dem WCCB aus? Darum kümmert sich die städtische Tochter BonnCC, die selbst Kongresse anwerben will. Ist das eine Konkurrenz?
Schäfer: Nein. Das Convention Bureau der T&C ist auch hier der Vermarkter der gesamten Kongressdestination Region Bonn. Dem WCCB mit seinen Möglichkeiten kommt dabei eine wichtige Rolle zu, was wieder Einfluss auf die Ausrichtung der Vermarktung durch die T&C hat. Dies impliziert, im Übrigen wie in fast allen anderen Destinationen Deutschlands, gleichzeitig eine Eigenvermarktung des jeweiligen Betriebes. Auch hier bildet ein enger Austausch mit den handelnden Akteuren die Basis für den Erfolg.

Wie viele Mitarbeiter hat die T&C?
Schäfer: Wir haben derzeit 17 Planstellen. Sie verteilen sich im Kern auf die operativen Bereiche Touristik, Kongress mit Convention Bureau und die Hotelreservierung sowie auf Marketing und Unternehmenskommunikation.

Was kostet die T&C die beteiligten Kommunen?
Schäfer: Die Umsatzerlöse der T&C liegen bei rund 1,2 Millionen Euro. Der durch die Geschäftstätigkeit der T&C generierte Umsatz für die Region beträgt in 2014 allein bei den Übernachtungsgästen mehr als 16 Millionen Euro. Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis leisteten in 2014 Ausgleichszahlungen in Form von Zuschüssen von rund 582 000 Euro.

Wenn Sie einem auswärtigen Gast einen Tipp geben würden. Was sollte er unbedingt an einem Wochenende in der Region unternehmen?
Schäfer: Hier hat die Region ein tolles Angebot, das die ideale Voraussetzung für unterschiedliche Interessen bietet und gute Kombinationsmöglichkeiten. Von Aktiv- über Kultur- bis zu Shoppingmöglichkeiten bietet die Region viele Angebote von höchster Qualität. So sind beispielsweise Themen wie Kultur mit Beethoven und der Museumsmeile zu nennen, aber auch der Rhein mit dem Drachenfels und der Drachenburg. Auch Wandern und Radfahren sind von großer touristischer Relevanz. Vor dem Hintergrund, dass der Trend bei einer Reise mehr und mehr in der Kombination von Interessen liegt, würde ich dieses aufgreifen wollen und auf die außerordentlichen Möglichkeiten in der Region und deren Kombination hinweisen, was ein Wochenende zu einem abwechslungsreichen einzigartigen Erlebnis werden lässt.

Die T&C

Die Tourismus und Congress GmbH Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler wurde am 20. Dezember 1996 zum Ausgleich des Berlin-Umzugs gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Stärkung der Tourismusregion Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler, die Entwicklung und die Umsetzung einer umfassenden Tourismus- und Eventwerbung" (Originaleintrag im Bundesanzeiger vom 27. Mai 1997).

Gesellschafter sind die Stadt Bonn (Anteil 38,5 Prozent), der Tourismus Förderverein Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (30 Prozent), der Rhein-Sieg-Kreis (19,5 Prozent), die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg sowie die Hotel- und Gaststätteninnung Bonn/Rhein-Siegkreis (jeweils sechs Prozent.)

Zur Person

Udo Schäfer arbeitet seit 2002 für die T&C und ist seit 2011 Geschäftsführer. Zuvor war der 48-jährige zwölf Jahre lang bei den Maritim Hotels beschäftigt. Schäfer lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Wachtberg.

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