Supermarkteröffnung in der Sternstraße 1954: Der erste Selbstbedienungsladen

BONN · In der Sternstraße öffnet 1954 ein Supermarkt. "Hier ist jede Hausfrau ihre eigene Verkäuferin", schreibt der GA-Chronist am 15. Oktober 1954 mit etwas Verwunderung zwischen den Zeilen.

Völlig ungewohnte Freiheiten: Die Hausfrau bestellt nicht, sie packt die Waren selber ein.

Völlig ungewohnte Freiheiten: Die Hausfrau bestellt nicht, sie packt die Waren selber ein.

Foto: GA-ARCHIV

Bonns erstes Selbstbedienungsgeschäft eröffnet in der Sternstraße und importiert damit einen Trend aus England und den USA.

Der GA schreibt, die Selbstbedienung verlange einen "Rundverkehr" im Laden: "Durch die eine Tür betritt man das Geschäft, macht seine Einkäufe, kommt zwangsläufig an die Kasse, an der die Ware aus dem Körbchen in Tüten oder Handtaschen umgepackt wird, und verlässt nach Bezahlung das Geschäft durch eine weitere Tür."

Die Betreiberfirma wird in dem Bericht von 1954 nicht namentlich genannt, doch verfügt sie bereits über zehn solcher Läden und wendet ihre Erfahrungen nun auch in Bonn an. Ansprechend wirke die Ausschmückung der Abteilung "Spirituosen und Weine", "die den Erfahrungen entsprechend recht groß gehalten ist".

Die sogenannte "Fett-Theke" befindet sich an der Rückwand des Ladens: "Sie ist durch eine Durchgabe mit einem rückwärtigen Raum verbunden, in dem Käse, Schinken und Wurst jeweils für den stündlichen Bedarf geschnitten und in Zellophan verpackt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort