Beueler Theatercontainer Kleiner Raum, große Wirkung

Beuel · Zusammengekauert, den Rücken gegen die Wand gedrückt, blickte sie ängstlich distanziert und doch interessiert in die Gesichter des gespannten Theatercontainer-Publikums. "Manchmal hab? ich Angst", sagte sie zuerst zögerlich, "aber wenn ich laufe, entsteht in meinem Kopf eine Leere, die mich von allem befreit."

 Sie kommt dem Publikum nah: Johanna Paliatsou in der Rolle der jungen somalischen Sprinterin Samia Yusuf Omar.

Sie kommt dem Publikum nah: Johanna Paliatsou in der Rolle der jungen somalischen Sprinterin Samia Yusuf Omar.

Foto: Thilo Beu

Am Wochenende hatte das Theaterstück "Der Traum von Olympia" von Nadine Schwitter im Rahmen des Festivals "Save the World II - Climate Change" in Beuel Premiere. Die Schauspielerin Johanna Paliatsou ließ das Publikum in die einjährige Flucht der Sprinterin Samia Yusuf Omar von Somalia nach Tripolis eintauchen. Ihr großer Traum: bei den Olympischen Spielen 2012 in London Erste werden. Vor der Küste Maltas fiel sie von einem dicht besetzten Schlauchboot und ertrank.

Es war eng, warm, beklemmend - der Theatercontainer und der fesselnde Blick Paliatsous ließen die Zuschauer die Ängste, aber auch den unglaublichen Ehrgeiz der Flüchtenden spüren. Live-Hörspielelemente, Papppuppen und ein Video sorgten ebenso für Gänsehaut. Ein packendes Erlebnis.

Schulen können ihn ab vier Vorstellungen buchen - oder sie gewinnen die von der Bundeszentrale für Politische Bildung gesponserte Patenschaft. Bewerbung an: sparte4@bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort