Interview: Dustin Loose Bonner Filmemacher mit Oscar-Potenzial

Nachwuchs-Regisseur Dustin Loose ist für Studenten-Oscar nominiert. Verleihung ist am 17. September in Los Angeles.

 Bei der Filmarbeit: (von links) Regisseur Dustin Loose mit den Schauspielern Ludwig Trepte und Robert Hunger-Bühler.

Bei der Filmarbeit: (von links) Regisseur Dustin Loose mit den Schauspielern Ludwig Trepte und Robert Hunger-Bühler.

Foto: Andreas Schlieter

And the Oscar goes to ..." Dustin Loose wird mit Sicherheit nicht ganz ruhig bleiben, wenn er diese fünf legendären Worte am 17. September in der Filmmetropole Los Angeles hören wird. Zwar ist der 28-jährige Nachwuchs-Regisseur noch nicht für einen Hollywood-Blockbuster nominiert - aber immerhin für den kleinen Bruder des großen Oscar, den "Student Academy Award". Mit seinem 20-minütigen Streifen "Erledigung einer Sache" wird sich der Bonner in der Kategorie "Bester ausländischer Film" der hochkarätig besetzten Jury stellen. Über den Studenten-Oscar und den Film, der als Abschlussarbeit Looses an der Filmakademie Baden-Württemberg entstand, sprach Leif Kubik mit dem jungen Filmemacher.

Wie haben Sie von der Nominierung erfahren?

Dustin Loose: Zunächst überhaupt nicht. Offenbar hatte die Akademie eine Mail an uns versandt, die aber nie angekommen ist. Sie können sich unsere Überraschung vorstellen, als wir plötzlich völlig unvorbereitet Gratulationen erhielten - eigentlich dachten wir zunächst, dass sich jemand einen Scherz mit uns erlaubt. Doch dann sahen wir, dass die Akademie in der Zwischenzeit eine Pressemeldung herausgegeben hatte, und da haben wir uns natürlich unglaublich gefreut.

Macht Sie die Nominierung stolz?

Loose: Na ja, selbstverständlich. Etwas anderes zu behaupten, würde mir ohnehin niemand glauben. Tatsächlich ist "Erledigung einer Sache" aber wie jeder Film eine Teamleistung. Ganz besonders froh bin ich, dass ich so wunderbare Schauspieler wie Ludwig Trepte, Robert Hunger-Bühler oder Nina Petri für dieses Projekt begeistern konnte. Durch die reduzierte und präzise Bildgestaltung meines Kameramanns Clemens Baumeister sowie die sehr genau beobachtende Montage von Editorin Daniela Hoelzgen erhält der Film erst seine Wucht.

Wer war noch beteiligt?

Loose: Nach "Rolltreppe abwärts" ist dies bereits mein zweites Projekt mit Christopher Zwickler als Produzent. All die anderen Beteiligten zu nennen, würde jetzt wahrscheinlich zu weit führen, aber ganz besonders dankbar bin ich natürlich dem schwedischen Schriftsteller Håkan Nesser dafür, dass ich seine Kurzgeschichte filmisch adaptieren durfte.

Sie haben ja Theater- und Filmerfahrung: Schlägt nun das Pendel klar in Richtung Film aus?

Loose: Sie spielen sicher auf meine Zeit beim "Jungen Theater" in Beuel an: Dort durfte ich vor einigen Jahren bei dem Stück 'Crazy' und anderen Projekten mitwirken - danach war ich zunächst Feuer und Flamme für die Schauspielerei. Als ich an einem der Probenabende Nina Petri in dem Film "Weil ich gut bin" sah, stellte ich mir vor, wie wunderbar es sein müsse, einmal mit ihr zusammen auf der Bühne zu stehen. Ich habe mich dann aber zunächst für das Filmstudium in Ludwigsburg entschieden und fühle mich sehr wohl in der Position des Regisseurs. Und mit Ninas Engagement in "Erledigung einer Sache" ist ja jetzt zumindest ein Teil meines Traums in Erfüllung gegangen.

Ist Hollywood ein Ziel?

Loose: Na klar - am 17. September bin ich ja dort. Jedenfalls, wenn wir zu den Preisträgern gehören. Aber Spaß beiseite, als Regisseur träumt man wahrscheinlich immer auch von Hollywood. Die Arbeit in den USA stellt jedoch ganz andere Anforderungen, und momentan habe ich ein paar sehr konkrete Ideen für Filme, die ich gerne hier in Deutschland und Europa umsetzen möchte. Ich hoffe, dass die Nominierung dazu beiträgt, dass sich hier die eine oder andere Tür öffnet. Bei einem Anruf aus Los Angeles würde ich aber schon ans Telefon gehen - schließlich hat meine Mutter mich nach ihrem Lieblingsschauspieler Dustin Hoffman benannt. Vielleicht ist das ja doch irgendwie ein Omen.

Rechnen Sie sich reelle Chancen aus, die Auszeichnung zum zwölften Mal nach Deutschland zu holen?

Loose: Gemeinsam mit uns sind ein paar hervorragende und brandaktuelle Filme nominiert, teilweise auch von befreundeten Filmemachern. Ich freue mich überirdisch, zum Kreis der sieben Nominierten aus über 1600 qualifizierten Einreichungen zu gehören - der Rest liegt jetzt in den Händen der Academy ...

Die "Student Academy Awards" werden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in fünf Kategorien verliehen. Sie gehören zu den prestigeträchtigsten Preisen im Studentenfilmbereich. "Erledigung einer Sache" ist online als Stream auf www.videoload.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort