Buchhandlung und Galerie Böttger Von Wildgänsen, Träumen und Gärten

Während sie so in Alfred Böttgers Buchhandlung am Lesetisch sitzt und auf den Beginn des Abends wartet, wirkt Kat Menschik wie Ingmar Bergmans Lieblingsschauspielerin. Gewiss nicht allein aufgrund ihres aparten Erscheinungsbildes, sondern insbesondere wegen ihrer feinsinnigen und tiefgründigen Art, gleichzeitig völlig ungekünstelt und natürlich.

Diese Eindrücke werden noch verstärkt, als die preisgekrönte Berliner Illustratorin Kat Menschik im Gespräch mit Barbara Weidle von ihrer Arbeit erzählt.

Menschik studierte an der Berliner Hochschule der Künste und an der Pariser École des Arts décoratifs Kommunikationsdesign. Seit 1999 bereichert sie die Berliner Seiten und das Feuilleton der FAZ mit ihren Comics und Illustrationen. Gemeinsam mit dem Autor Tilman Spreckelsen, ebenfalls zu Gast bei Böttger, arbeitete sie an den Nacherzählungen isländischer Sagas in "Der Mordbrand von Örnolfsdalur" und des finnischen Nationalepos' "Kalevala".

In der Galerie im Untergeschoss der Buchhandlung Böttger sind neun großformatige Illustrationen aus dem nordischen Zyklus zu sehen, etwa eine Wildgans im Flug vor dramatischen Felsformationen mit Wasserfall ("Thingvellir", 2011). Die Arbeiten durchströmt archaische Kraft, sie sind betörend in ihrer rauen Gestalt und ihrer groben Schönheit. Menschiks erklärtes Wunschprojekt ist freilich die Zusammenarbeit mit dem japanischen Schriftsteller Haruki Murakami.

Als der DuMont-Verlag bei ihr anrief und für Illustrationen zu Murakamis Erzählung "Schlaf" anfragte, "bin ich in meinem Garten auf die Knie gefallen und habe mich wahnsinnig gefreut", erinnert sich die charismatische wie bodenständige Künstlerin, die sich bei Böttger übrigens auch als beseelte, erfrischende Vorleserin entpuppt.

Der ausgestellte, zwölfteilige "Schlaf"-Siebdruckzyklus in Duotone (Nachtblau und Silber) atmet zutiefst japanischen Geist und enthält bisweilen Jugendstil-Verwehungen und aufflackernde Fellini-Fabelwelten. "Murakamis Bücher kommen mir deswegen so entgegen, weil sie so vielschichtig und traumartig geschrieben sind, mit vielen Seitenwegen", erklärt Menschik. Die nicht minder vielschichtige Ausstellung zeigt erstmals überhaupt 20 Tuschfederzeichnungen aus den Vorarbeiten für ihr hinreißendes und ausgezeichnetes Gartenbuch der anderen Art, "Der goldene Grubber".

Illustrationen von Kat Menschik (bis 9. Januar 2016) in der Buchhandlung und Galerie Böttger, Maximilianstr. 44, Bonn, Mo-Fr 10-13h und 14-18.30h sowie Sa 10-16h

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort