Cirque du Soleil gastiert mit "Varekai" in Köln Vogelstimmen aus der Maschine

Ein verletzlicher Held, der in den Lüften einem Engel gleicht, aber auf dem Erdboden nicht zu existieren vermag. Ein exzentrischer Erfinder, der einer skurrilen Maschine die Stimmen der Vögel entlockt.

 Artistischer Zauber: Szene aus "Varekai".

Artistischer Zauber: Szene aus "Varekai".

Foto: Thomas Brill

Eine biegsame Schöne, die im Gewand einer gelben, geflügelten Echse erscheint, um sich hernach in eine strahlende Prinzessin zu verwandeln. Und ein alter, ganz in schwarz gekleideter Mann, von dem man anfangs nicht weiß, ob er Böses im Schilde führt. Das sind die vier Protagonisten von "Varekai", der Produktion des kanadischen "Cirque du Soleil", die 2002 in Montreal uraufgeführt wurde, um seitdem weltweit mehr als acht Millionen Menschen zu begeistern.

Das war am Mittwochabend bei der Premiere in der Lanxess-Arena nicht anders. Zwei Stunden und 20 Minuten (mit Pause) ließen sich die Zuschauer von den Bewohnern eines Waldes und ihrer wunderbaren Welt verzaubern. Eingebettet in die Geschichte des gestürzten Helden namens Ikarus und seiner Erlösung sind 14 hochkarätige Artistik-, Tanz-, Clown- und Gesangsdarbietungen. "Varekai" ist poetisch und lustig, dramatisch und spannend, atemberaubend schön und äußerst kurzweilig. Zusammen mit den farbenprächtigen, fantastischen Kostüme, der einfühlsamen Lichtregie und einem surreal anmutenden Bühnenbild wird daraus ein Hochgenuss. Auch für Kinder geeignet. Leider nur noch wenige Restkarten.

Cirque du Soleil: "Varekai". Bis Sonntag, 22. November, Lanxess-Arena. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort