Beethovenfest in Bonn Veranstalter ziehen positive Halbzeitbilanz

BONN · Zur Halbzeit des Beethovenfestes sind etwas mehr als die Hälfte der sechzig Konzerte im Hauptprogramm ausverkauft gewesen. Das teilte das Bonner Festival am Dienstag mit.

Insgesamt liege die Auslastung derzeit bei 82 Prozent, hieß es. Ebenfalls sehr gut besucht seien viele Veranstaltungen der Partner wie etwa die Konzerte in der Post Tower Lounge.

Nachdem in der ersten Hälfte des Festivals bereits die Sinfonien, Streichquartette und Violin-Sonaten in zyklischen Aufführungen zu hören waren, folgt mit einer Aufführung der fünf Klavierkonzerte Beethovens die letzte zyklische Darstellung einer zentralen Werkgruppe aus Beethovens Schaffen.

Es spielt das Mahler Chamber Orchestra (MCO) unter Leitung des Norwegers Leif Ove Andsnes, der auch den Klavierpart übernehmen wird. Das mit "The Beethoven Journey" überschriebene Programm, das Beethoven mit Strawinski kombiniert, verteilt sich auf drei Abende: am 25., 27. und 28. September. Am 28. September, 11 Uhr, spielt das Mahler Chamber Orchestra zudem ein Familienkonzert. Für alle vier Konzerte in der Beethovenhalle gibt es noch Karten.

Zum Ende des Festivals hin geht es nordisch zu: Am 26. September reisen Kristjan Järvi und das Baltic Sea Youth Philharmonic mit dem jungen Pianisten Jan Lisiecki an, am 2. Oktober folgt das Norwegian Artic Philharmonic Orchestra unter Leitung von Christian Lindberg.

Für beide Konzerte sind noch Eintrittskarten erhältlich. Ebenfalls noch nicht ausverkauft ist das Konzert des Orchesters der Wiener Akademie, das am 1. Oktober ein Programm zum Thema "200 Jahre Wiener Kongress" mit Beethovens "Egmont"-Musik, "Wellingtons Sieg" und der Sinfonie Nr. 8 spielt.

Zum Kehraus tritt am 3. Oktober die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi auf. Gespielt werden Kompositionen von Brahms, Penderecki und Beethoven, für dessen Klavierkonzert Nr. 3 Arcadi Volodos als Solist dabei sein wird.

Info

Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort