Junge Streicherphilharmonie Treffen der Besten

BONN · Eigentlich waren es "nur" 62 Musikerinnen und Musiker, die in der Aula des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Platz genommen hatten, doch der Klang der Deutschen Streicherphilharmonie war phänomenal.

 Junge Musiker der Streicherphilharmonie in der Aula des EMA-Gymnasiums.

Junge Musiker der Streicherphilharmonie in der Aula des EMA-Gymnasiums.

Foto: Nicolas Ottersbach

Das junge Orchester, das sich aus der bundesweiten Streicherelite der Musikschulen zusammensetzt, hatte seine Generalprobe für das heutige Konzert in Köln für Publikum geöffnet.

Trotz eines anstrengenden Probentages war von Müdigkeit oder den (eigentlich obligatorischen) Schnitzern einer Generalprobe nichts zu spüren. Schwungvoll begann die Deutsche Streicherphilharmonie unter der Leitung von Wolfgang Hentrich mit Mozarts "Eine kleine Nachtmusik". Bereits mit den ersten Tönen beeindruckten die Musiker mit ihrem sehr organischen Spiel, das man hören und sehen konnte. Das an sich so bekannte Werk setzten sie dank sehr ausdifferenzierter Dynamik auf erfrischende Art um.

Nach dem gelungenen Einstieg folgte "Orawa" von Wojciech Kilar, das mittlerweile zu den Lieblingsstücken des Orchesters gehört. Dies wurde in der Umsetzung hörbar. Die offensichtliche Spielfreude bei dem zeitgenössischen Werk, das Volksmusik und Elemente der Minimal Music verbindet, ließ den Funken überspringen. Mit Mendelssohns Violinkonzert d-Moll folgte ein Jugendwerk, das dieser mit gerade einmal zwölf Jahren komponiert hatte.

Als Solistin war hier die mehrfach ausgezeichnete Suyoen Kim zu hören. Sie überzeugte mit weichen Kantilenen und brillanter Technik. Nach der Pause beendete die Deutsche Streicherphilharmonie den Abend mit einem der schönsten Werke für Streichorchester, Tschaikowskys Serenade op. 48.

Hier ließen die Musiker das Publikum noch einmal in ihrem wunderbaren, ausdifferenzierten Streicherklang schwelgen. Kraft- und klangvoll gelangen die Außensätze, verschmitzt der Valse, mit einem wunderbaren Zwiegespräch zwischen 1. Violinen und den Mittel- und tiefen Lagen der dritte Satz. Ein ausgesprochen vielversprechender Auftakt für die Tour der Deutschen Streicherphilharmonie, die das Orchester bis Sonntag nach Köln, Gevelsberg und Coswig führen wird.

Konzert heute Abend, 20 Uhr, Kölner Philharmonie. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort