Augustinum in Bonn Shizuko Yamamotos Klavierabend: Virtuoses Feuerwerk

BONN · Auf großes Publikumsinteresse stieß der Klavierabend von Shizuko Yamamoto im Augustinum. Dieses Interesse freute besonders Kulturreferentin Eva Rommerskirchen, die hierin eine Bestätigung des großen Bedarfes an Kammermusikkonzertes in Bonn sah.

Yamamoto bestritt den ersten Teil des Abends komplett mit Musik von Frédéric Chopin. Mit zwei Noctunes au op. 15 und 55 sowie dem bekannte Regentropfen-Prélude und der Grande Polonaise op. 22 zeigte sie nicht nur, dass sie ein adäquates pianistisches Rüstzeug für die Bewältigung dieser virtuosen Literatur besitzt, sondern auch, dass ihre natürliche Musikalität dem in nichts nachstand.

Den zweiten Teil des Abends eröffnete Yamamoto mit "La cathédrale engloutie" von Claude Debussy und zeigte hier genauso wie in Maurice Ravels Sonatine eine überaus differenzierte und farbenreiche Darstellung der impressionistischen Werke.

Den krönenden Abschluss des Konzerts im Augustinum bildete das Sonetto 123 aus Franzt Liszts Années de pèlerinage, wo noch einmal ein virtuoses Feuerwerk entfacht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort