Pantheon in Bonn Özcan Cosar: Voll verändert

BONN · In seinem früheren Leben war er Breakdancer, Tanzlehrer, Zahnarzthelfer und Barkeeper. Dann räumte Özcan Cosar im Vorjahr beim Prix Pantheon den Publikumspreis ab - und hatte damit wohl endgültig seine Bestimmung gefunden.

Der 1981 in Bad Cannstatt geborene, perfekt schwäbelnde Comedian mit gelegentlichen kabarettistischen Zwischentönen ist zu einem Sprachrohr der selbstbewussten, jungen, deutsch-türkischen Generation in der Bundesrepublik geworden. Cosars Gastspiel mit seinem aktuellen Programm "Du hast dich voll verändert" im Pantheon war bereits seit Monaten ausverkauft und wurde vom Publikum geradezu frenetisch gefeiert.

Der Comedian agiert sehr physisch und rampensäuisch, aber er weiß genau das auch konsequent selbstironisch umzudrehen. Cosar seziert türkische wie deutsche Befindlichkeiten gleichermaßen angriffslustig und schonungslos - nicht immer geschmackssicher, aber von bemerkenswert unbekümmerten Elan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Der Meister der Diabolos: Chu Chuan-Ho
Varieté von höchster Güte
Neu im Pantheon in BonnVarieté von höchster Güte
Aus dem Ressort